Sie sind hier:

Sonstige

„Mit Innovationen unterwegs“

12.02.2007

Einladung zum „Bremer Tagebuch“ im Haus der Wissenschaft

Nils Stolberg ist Geschäftsführender Gesellschafter der Beluga Shipping GmbH und am Donnerstag, dem 15. Februar 2007, um 20.00 Uhr, der nächste Gast im Winterprogramm2006/07 der Vortragsreihe „Bremer Tagebuch“ im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5). Stolberg wird im Rahmen dieser Veranstaltung u. a. über Innovationen seiner Reederei Beluga sprechen und gerne bereit sein, Fragen zu Schwerguttransporten auf den Weltmeeren zu beantworten.

„Ich bin Reeder und gleichzeitig Charterer meiner eigenen Reederei“, sagt Niels Stolberg und fügt hinzu, „das gibt es nicht so oft auf der Welt“. In seinem Unternehmen beschäftigt er heute 1450 Mitarbeiter, davon 1200 auf See und 250 an Land. Als Global Player verfügt er über eine moderne Flotte von 40 Schiffen und ist mit eigenen Niederlassungen in den Welthäfen Rotterdam, Houston /Texas, São Paulo, Mumbai, Beijing, Shanghai und Tokio vertreten.

Stolberg hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Mit 19 Jahren fuhr er im Rahmen seiner Ausbildung zum nautischen Offizier auf der legendären MS „Sturmfels“ der DDG Hansa. Mit 24 Jahren war er Kapitän auf großer Fahrt. Als junger Kapitän übernahm er seinerzeit den spektakulären Transport einer zerlegten Bohrinsel von Houston nach Indonesien.

Doch er merkte bald, dass die Seefahrt von Land aus viel interessanter ist und wurde Angestellter einer kleinen Bremer Schwergutreederei. Innerhalb weniger Jahre baute er eine neue Abteilung für die Befrachtung großer Schiffe auf und machte den Kunden ein Komplettangebot von der Frachtaufnahme bis zur Auslieferung an der Baustelle. Da diese Arbeit nur mit lobenden Worten honoriert wurde, machte er sich zusammen mit einem Partner und Eigenkapital in Höhe von seinerzeit 100000 DM selbstständig und gründete im Jahre 1995 die Beluga Shipping GmbH in Bremen.

Seitdem setzt Stolberg in der Projekt- und Schwergutschifffahrt weltweit neue Maßstäbe. Nachdem der junge Unternehmer die ersten drei Jahre als Cargo Operator gearbeitet hat, kauft er 1998 den ersten eigenen Mehrzweck-Schwergutfrachter MS „Beluga Performer“. Ein Jahr später werden das MS „Werder Bremen“ als erster eigener Neubau in Dienst gestellt und das MS „Emil Nolde“ gekauft.

In den Folgejahren wächst die moderne Flotte in verschiedenen Serien auf 40 schnelle Schiffe, die sich in der Tragfähigkeit, Anzahl und Größe der Luken, Anzahl und Kapazität der bordeigenen Kräne, durch verstellbare Zwischendecks und eingerichtete Ausbildungsdecks unterscheiden.

Heute gehört die Bremer Beluga Group zu den Weltmarktführern der Branche und ist weltweit in der Lage, Schwergut aller Art, insbesondere aber Windkraftanlagen, Maschinen, Transformatoren, Generatoren, Turbinen usw. mit eigenen Bordkränen bis zu 500 Tonnen an und von Bord zu hieven. Ab 2009 wird eine neue Serie von Beluga-Schiffen sogar über eigenes Krangeschirr mit Hebelastkapazitäten von bis zu 1400 Tonnen verfügen.
„Es ist wesentlich mehr Ladung im Markt als Schwergutschiffe zurzeit transportieren können, “ sagt Niels Stolberg und will bis 2010 noch 36 weitere Spezialschiffe in Fahrt setzen und damit den Umsatz auf ca. 500 Millionen Euro erhöhen.

Mit der dynamischen Entwicklung vom Zwei-Mann Betrieb zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Projekt- und Schwergutschifffahrt sind zahlreiche Innovationen verbunden. Der Bremer Reeder Stolberg ist Schifffahrtskaufmann, Kapitän und Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und dadurch in der Lage, aus verschiedenen Blickwinkeln zu agieren.

Stolberg hat viele Ideen, arbeitet gerne im Team und ist ein Vertreter flacher Hierarchien. Er hat Zeichen in der Schiffbautechnik gesetzt und wird als erster Reeder Schiffe mit SkySails über die Weltmeere fahren lassen. Er hat Stiftungsprofessuren an der Seefahrtsschule Elsfleth und der Hochschule Bremen finanziert und lässt jedes Jahr ca. 160 junge Kadetten auf seinen sechs Ausbildungs-schiffen praxisorientiert ausbilden. Zurzeit beteiligt er sich im Rahmen von public private partnership an der Errichtung eines maritimen Kompetenzzentrums in Elsfleth.

Aber der Unternehmer aus Leidenschaft engagiert sich auch stark im sozialen Bereich. Er ist Schirmherr des Kinderhospiz Jonas und Gründer der „Beluga School for Life“ für 240 Tsunami-Waisenkinder in Thailand. Er organisiert betriebsinterne Seminare auf Spiekeroog und gibt jedem Mitarbeiter das Gefühl, dass er mit seiner Arbeit am Erfolg des Unternehmens beteiligt ist. In 2007 wird ein Schiff vom Stapel laufen, das weitgehend den Mitarbeitern gehören wird. Jeder Beluga-Angestellte erhält je nach Position und Verantwortungsbereich Anteile am sog. Mitarbeiterschiff und kann somit am Erfolg des Schiffes teilhaben.

In Zusammenarbeit mit der Bremer Beluga Shipping GmbH und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals öffentlich einen Film- und Vortragsabend über die Reederei Beluga und ihren Gründer Niels Stolberg, der im Jahre 2006 gleich zweimal für seine unternehmerischen Leistungen mit hohen Auszeichnungen geehrt wurde.
Programmfolge:

Im Fokus: Niels Stolberg
Eine kurze Einführung von Heiko Gertzen

Reederei Beluga – Mit Innovationen unterwegs
Eine PowerPoint-Präsentation mit Film von Niels Stolberg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca.60 Minuten. Platzreservierungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt drei Euro.
Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.


Weitere Informationen gibt Heiko Gertzen , Projektleiter „Bremer Tagebuch“, Telefon 0172-543994.