Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Adwen beginnt mit Bau der 8-Megawatt-Testanlage in Bremerhaven

19.08.2016

Die Bauarbeiten für die Errichtung der 8-Megawatt-Windkraftanlage von Adwen haben diese Woche mit den üblichen Projektabhängigkeiten im Zuge eines Prototypen-Baus begonnen. Die Hauptkomponenten der AD 8-180 werden nun sukzessive in Bremerhaven eintreffen. Die Installation wird im vierten Quartal dieses Jahres beginnen können. Jetzt wird zunächst das Fundament gebaut.

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, zeigt sich erfreut über den Baubeginn der bislang leistungsstärksten Windanlage. "Mit dem Engagement von Adwen und dem Bau der Anlage wird neueste Technik in Bremerhaven entwickelt und getestet. Dies zeigt die wichtige Rolle, die Bremerhaven in der Offshore-Branche spielt."

"Es war extrem wichtig für uns, das Projekt in Bremerhaven, nahe bei unseren Fertigungsstätten, unseren Ingenieuren und dem einzigartigen Fraunhofer IWES Teststand zu haben. Die AD 8-180 ist unser Produkt für die nächsten Jahre und das Installieren des Prototyps hier am Standort beweist, dass wir eine dauerhafte, langfristige Bindung an Bremerhaven haben, wo wir ein sehr anerkanntes Knowhow und einen überzeugenden Industriestandort aufbauen konnten", kommentiert Luis Álvarez, CEO Adwen, den Baustart des 8 Megawatt Prototyps in Bremerhaven.