Sie sind hier:

Sonstige

Wachstum schafft ständig neue Arbeitsplätze

18.12.2006

BLG Logistics Group teilt mit:

Die BLG erwartet für das Geschäftsjahr 2006 eine Umsatzssteigerung von 14 Prozent auf 810 Millionen Euro. Dabei werde das Vorsteuerergebnis um 10 Prozent auf 54 Millionen Euro wachsen. Diese erfreuliche Bilanz zog BLG-Chef Detthold Aden heute (18. Dezember) vor der Landespressekonferenz Bremen im Bremer Rathaus.

Von 65 Millionen Tonnen Gesamtumschlag der Bremischen Häfen entfallen 51 Millionen Tonnen auf die Anlagen der BLG und ihrer Beteiligungen. Das waren 19 Prozent mehr als 2005. Das Volumen entspricht einem Anteil von 78 Prozent am Gesamtumschlag der Bremischen Häfen.

Globalisierung sorgt für Arbeitsplätze

Aden: „Deutschland wird 2006 wieder Exportweltmeister. Wir alle profitieren von der Globalisierung und sie lässt die Zahl der Arbeitsplätze wachsen.“ Dafür sei die BLG ein gutes Beispiel. Zum Jahresanfang 2007 wird die Unternehmensgruppe weltweit über 12.000 Arbeitsplätze haben, rund 1.000 mehr als Anfang dieses Jahres. Nicht alle Arbeitsplätze entstehen direkt bei der BLG oder ihren Beteiligungen, sondern zum Beispiel auch beim Arbeitskräfte-Pool GHBV.

Die Internationalisierung der BLG hat für die Heimatstandorte Bremen und Bremerhaven die stärksten Effekte. Einschließlich der Kräfte des GHBV beschäftigt die BLG LOGISTICS GROUP mit ihren Beteiligungen im Bundesland Bremen zurzeit 6.113 Mitarbeiter; 531 mehr als am Jahresende 2005. In Bremerhaven sind es die Container- und Autoterminals, auf denen neue Arbeitsplätze entstehen. In Bremen sind es die Logistikzentren. Aden: „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Langzeitarbeitslose für unsere Anforderungen zu qualifizieren.“

Klare Zuwächse in den drei Geschäftsbereichen

Im Geschäftsbereich AUTOMOBILE kommt die BLG im gesamten Terminal- und Transportnetzwerk auf 4,6 Millionen Fahrzeuge. Das sind etwa 10 Prozent mehr als 2005. Damit ist die BLG europäischer Marktführer in diesem Logistiksegment. Stärkster Standort ist Bremerhaven. Der Wachstumssprung von 15 Prozent auf 1,85 Millionen Fahrzeuge zeigt sich dabei nicht nur im Fahrzeugumschlag, sondern auch in den Technikzentren. Dort wurden nach 340.000 Fahrzeugen im Vorjahr 2006 über 400.000 Einheiten bearbeitet.

Das deutliche Volumenwachstum im Geschäftsbereich CONTRACT resultiert zum Teil aus neuen Engagements, im Wesentlichen aber aus dem Wachstum der Bestandsgeschäfte. Besonders wachstumsstark war Bremen, insbesondere durch die Großkunden Tchibo und Konica Minolta. Für das wachsende Tchibo-Geschäft wurde in diesem Jahr das Hochregallager am Neustädter Hafen weiter ausgebaut und die Kapazität um 50 Prozent auf 200.000 Palettenstellplätze gesteigert. Auf dem Nachbargelände sind weitere Hallen kurz vor der Fertigstellung.

Im Geschäftsbereich CONTAINER rechnet EUROGATE in diesem Jahr mit insgesamt 12,6 Millionen TEU nach 12,1 Millionen im Vorjahr. EUROGATE ist Marktführer in Europa. Ebenso wie bei den Automobilen ist Bremerhaven auch bei den Containern 2006 der Star mit einem Wachstumssprung von über 20 Prozent. Aden: „Wir können uns glücklich schätzen, dass die Ausbaustufe CT 4 des Terminals rechzeitig und groß genug geplant wurde und die Realisierung sogar noch beschleunigt wird. Damit haben wir in Bremerhaven in den nächsten Jahren keine Engpässe zu befürchten.“ Zudem wurde EUROGATE im Frühjahr die Betreiberlizenz für den JadeWeserPort zugesprochen.

Downloads unter www.blg.de