Sie sind hier:

Senatskanzlei

Äthiopienhilfe auf Deutschlandtour

23.08.2007

„Menschen für Menschen“ kommt mit Ausstellung nach Bremen – Bürgermeister Böhrnsen eröffnet

Unvergessen in Bremen: Im vergangenen Jahr spendeten die Bremerinnen und Bremer für die Stiftung „Menschen für Menschen“ insgesamt 235.482 Euro. Mit dem Geld wurde der Bau der Haro-Hana-Bremen-Grundschule in der äthiopischen Region Illubabor ermöglicht. 600 Kinder können die Schule besuchen. Am kommenden Mittwoch, dem 29. August kommt „Menschen für Menschen“ im Rahmen einer Deutschlandtour mit einer Äthiopienausstellung nach Bremen. Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnet die Fotoschau gemeinsam mit Axel Haasis, Leiter der Stiftung Menschen für Menschen, um 11 Uhr auf dem Marktplatz. In diesem Rahmen wird ihm eine Info-Säule als Erinnerung an die im vergangenen Jahr gewonnene Städtewette überreicht. Gezeigt werden Bilder des Fotografen Peter Rigaud, die eindrucksvoll die Entwicklung in den äthiopischen Projektgebieten der Stiftung dokumentieren. Die Schau ist bis 20 Uhr geöffnet.


Jeder Besucher kann für fünf Euro einen der blauen Spendenballons erwerben. Der Erlös aus dieser Spendenaktion wird für den Bau eines Gymnasiums für 2000 Schüler im äthiopischen Degem eingesetzt. Die Fünf-Euro-Spende wird automatisch vom Tour-Partner DaimlerChrysler Bank verdoppelt. Die Ballons fliegen am Mittwoch um 11.30 Uhr beim großen Massenstart los. Findet jemand einen der Ballons und registriert sich unter www.mithelfen-statt-mitleiden.de spendet die DaimlerChrysler Bank automatisch für die Registrierung nochmals fünf Euro an Menschen für Menschen.


Auch für Musikfreunde lohnt sich ein Besuch der Ausstellung, denn der bekannte Sänger Wally Warning wird für Stimmung sorgen. Zum Ballonstart gibt Warning schon einmal einen Einblick, was seine Fans dann beim Konzert ab 17 Uhr erwartet. Eine ganze Stunde unterhält der Musiker seine Zuhörer, unter anderem natürlich mit seinem Sommerhit „No Monkey“. Während des Konzerts können alle Besucher zum zweiten Mal ihre Ballons steigen lassen.
Spendenkonto Stiftung Menschen für Menschen:
DaimlerChrysler Bank, BLZ 600 300 00, Konto 20 20 20 20 20


Weitere Informationen unter: www.mithelfen-statt-mitleiden.de