Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Gerhard-Marcks-Haus Bremen widmet seit über vier Jahrzehnten Reg Butler erste Einzelausstellung in Deutschland

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Gerhard-Marcks-Haus Bremen widmet seit über vier Jahrzehnten Reg Butler erste Einzelausstellung in Deutschland

22.11.2006

Reg Butler – Decent sculpture
Ausstellung 26.11.2006 bis 18.2.2007

Das Gerhard-Marcks-Haus holt einen britischen Künstler in das Gedächtnis zurück, der der Bildhauerkunst nach 1945 neue Impulse gab. In der Auseinandersetzung um Abstraktion versus Gegenständlichkeit ging Reg Butler (1913 bis 1981) bewusst den umgekehrten Weg: Von einer weitgehend abstrahierten Form kommend, näherte er sich bereits in den sechziger Jahren immer mehr dem Naturvorbild und schuf realistische bis hyperrealistische Figuren – bemalte, bisweilen verzerrte Bronzefiguren mit Glasaugen und echtem Haar ausgestattet. Für Butler sind abstrahierte Formen nicht in der Lage, die essentiellen Themen des modernen Daseins, Angst, Sexualität und Verletzlichkeit, zu symbolisieren. Mit seiner scheinbar übertriebenen realistischen Kunst voller Konnotationen der Sexualität und Gewalt verfolgte Butler nur ein Anliegen: „Decent sculpture – anständige Bildhauerei“.

Gegen die traditionelle Arbeitsweise, bei denen ein Gussmodell von einer Gießerei in Metall ausgeführt wird, setzte Butler Anfang der fünfziger Jahre die Montage und die neuen Möglichkeiten des Schweißens. Das Ergebnis waren bizarre Formen, gebogene Linien und filigrane Gerüste, in denen sich aber noch immer die „Figur“ versteckte. Seit den späten sechziger Jahren schuf er eine Reihe von bemalten Bronzen, die in ihrem exaltierten Habitus den Gegensatz zwischen „Akt“ und „nackt“ aufgreifen und das Sujet „menschliche Figur“ immer wieder an seine Grenzen bringt.

Das Gerhard-Marcks-Haus widmet Reg Butler seit über 40 Jahren die erste Einzelausstellung in Deutschland und präsentiert die Entwicklung des Oeuvres seit den fünfziger Jahren. Seine Werke sind über drei Kontinente verteilt. Für diese Ausstellung hat das Bremer Bildhauermuseum die Hauptwerke aus den wichtigsten Sammlungen (USA, Venezuela, England und Deutschland) zusammengetragen.

Gleichzeitig mit „Reg Butler – decent sculpture“ erscheint in England das Werksverzeichnis dieses Bildhauers. Die Ausstellung wird anschließend im Museum Beelden aan Zee in Scheveningen gezeigt.

Es wird ein zweisprachiger Katalog zum Preis von 18,- Euro publiziert.
Für die großzügige Förderung der Ausstellung danken wir der swb AG und der Bremen Marketing GmbH.

Weitere Informationen und Photos: Bettina Berg, Telefon 0421/ 32 72 00, E-Mail berg@marcks.de