Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

"Kick-off" auf dem neuen Ballspielplatz an der Stoteler Straße

Achtung Redaktionen, Termin: ERÖFFNUNG am Dienstag, 23. August 2016 um 16 Uhr

19.08.2016

Grund zur Freude für die Kinder und Jugendlichen im Ortsteil Ohlenhof – und natürlich auch von Außerhalb, denn nun gibt es einen Platz zum Kicken und Spielen. Der neue Ballspielplatz an der Stoteler Straße wurde nach etwa drei monatiger Bauphase fertiggestellt und wird am Dienstag, dem 23. August 2016, um 16 Uhr feierlich eröffnet.

Zur Eröffnung der Fläche wird eine Kindergruppe durch Elke Janzon vom Bewohnertreff Rostocker Straße und dem Gesundheitstreffpunkt West zum Fußballspielen eingeladen.

In das bislang als Spielplatz genutzte Areal zwischen Stoteler Straße und Grünzug West wurde eine 20 mal 13 Meter große Ballspielfläche mit zwei drei Meter breiten robusten Fußballtoren geschaffen. Die Herstellungskosten für dieses Spielfeld betrugen 94.000 Euro und wurden komplett aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt-Investitionen im Quartier“ finanziert. Als Besonderheit sind die Aluminiumrohre zur Lärmminimierung mit Sand verfüllt. Ein Fußballtor ist wie die "ZDF-Fußballtorwand" mit zwei runden Aussparungen ausgestattet.

Als Sportbelag wurde ein Allwetter geeigneter Kunststoffbelag gewählt. Dieser robuste elastische Belag ist wasserdurchlässig und hat einen im Vergleich zum Rasen viel geringeren Pflegebedarf. Mit der Größe eines Minispielfeldes ist es für Kinder bis 12 Jahre konzipiert. Es darf täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr gespielt werden.

Für Gröpelingen wurde 2013/2014 ein "Integriertes Entwicklungskonzept unter intensiver Beteiligung von Akteuren aus dem Stadtteil erarbeitet. Im Rahmen des seit letztem Jahr angeschobenen Stadterneuerungsprozesses im Bremer Westen u. a. mit den Programmen "Soziale Stadt", "Stadtumbau West" und "Städtebaulicher Denkmalschutz West" werden in den kommenden Jahren mit erheblichen Investitionen des Bundes und der Stadtgemeinde Bremen 26 Umsetzungsprojekte in vier Projektfamilien realisiert.

Auf Initiative des Gesundheitstreffpunkt West, hier federführend Rainer Possitt, wurden erste Planungen im Juni 2013 mit dem Amt für soziale Dienste, hier zuerst mit Eva-Maria Neumann und später übernahm Daniel Gortay, der Ortsamtleiterin Ulrike Pala, mit Frau Osten von der Beratung, Beschäftigung, Qualifizierung und Ausbildung im Bremer Westen (WaBeQ), mit Dr. Uwe Lampe und Hartmut Kurz vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern begonnen. Die gesamte Planungs- und Bauphase hat die Planungsabteilung des Umweltbetriebes durchgeführt.