Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bildungsbehörde und GBI geben in diesem Jahr 49,4 Millionen Euro für Schulbauten aus

23.08.2007

Neue Klassenzimmer, Turnhallen, Lehreraufenthaltsräume, Mensen und Küchen sind an zahlreichen Schulen in Bremen in diesen Sommerferien fertig geworden. Daneben wurden viele kleine Verbesserungen umgesetzt. Sie reichen von der Reparatur von Wandtafeln über Elektroarbeiten, Anschlüsse für Küchenzeilen, Einbau von Schränken bis zum Garagenbau für ein Schneeräumgerät. Andere Schulen wurden im Sanierungsprogramm von organischen Giftstoffen, den Polychlorierten Biphenylen (PCB), befreit oder erhielten einen verbesserten Brandschutz. Für das gesamte Paket, einschließlich neuen Inventars, setzten die Bildungsbehörde und die Gesellschaft für Bremer Immobilien (GBI) gemeinsam 49,4 Millionen Euro ein.

Ganztagsschulen
In der Summe enthalten sind 6,1 Millionen Euro für Ganztagsschulen. Davon stammen 3,95 Millionen Euro aus Bundesfördermitteln. Sieben Schulgebäude wurden bis zum Schuljahresbeginn 2007/2008 fertiggestellt.
So wurde zur Grundschule an der Lessingstraße die frühere Kindertagesstätte Humboldtstraße hinzugenommen. Den Umbau der ehemaligen Kindertagesstätte einschließlich Erweiterung der Küche und Mensa stemmten die Arbeiter in einer Rekordzeit von nur dreieinhalb Wochen. Im Altbau waren sieben Wanddurchbrüche nötig. Die Toiletten, Decken und Böden wurden saniert.
Damit die Grundschule am Pulverberg Ganztagsschule werden kann, wurde ein Neubau für die Mensa und für Wirtschaftsräume „respektvoll“ an den denkmalgeschützten Altbau angefügt. Der Altbau wurde mit Glasdurchbrüchen zwischen den Räumen versehen, so dass Unterricht nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten stattfinden kann.
Auch die Albert-Einstein-Schule wird Ganztagsschule und erhielt einen entsprechenden Erweiterungsbau für Essensversorgung. Die lang ersehnte Zweifachturnhalle ist zurzeit noch in der Planung und kann sicher zum nächsten Schuljahresbeginn in Betrieb genommen werden.
In der Schule am Buntentorsteinweg entstand ein dreigeschossiger Neubau. Möglich wurde dies erst, da ein ungenutztes angrenzendes Fabrikgebäude abgerissen und somit das Schulgrundstück erweitert werden konnte.
Die Gesamtschule Bremen-Mitte erhält einen zweigeschossigen, voll unterkellerten Neubau, der über einen Zwischenbau mit dem Haupteingang verbunden wird.
Für die Einrichtung von Mensen wurden ferner das Alte Gymnasium und das Schulzentrum Ronzelenstraße umgebaut. Baumaßnahmen für drei weitere Ganztagsschulen sind in Vorbereitung.
Am Standort Hermannsburg ist Baubeginn im Oktober 2007, für die Standorte Robinsbalje und Helgolander Straße wird noch geplant.


Projekt Schöne Schule
Wegen der großen Resonanz auf die „Hilfe zur Selbsthilfe“ stellt das Bildungsressort auch in diesem Jahr 670 000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld nehmen die Schulen kleinere Maßnahmen selbst in die Hand. Dazu gehören die Ausstattung von Schulhöfen mit Spielgeräten, Pausenhofgestaltung, Malerarbeiten oder Sonnenschutz.