Sie sind hier:

Sonstige

Deutsches Barrique Forum in Bremen zu Gast – Speziell ausgebaute Weine

22.09.2006

Winzerkreis präsentiert köstliche Tropfen im Bacchuskeller

Sie verstehen sich als kleine, verschworene Gemeinschaft: Insgesamt 36 Weinmacher aus Deutschland haben sich 1990 zum Deutschen Barrique-Forum zusammengeschlossen. Ein exklusiver Kreis von Winzern, der seine besten Weine in Eichenholzfässer einfüllt, um ihnen damit einen unverwechselbaren Geschmack zu geben. Das klingt einfach, ist es aber keineswegs.
Am Donnerstag, dem 28. September 2006, präsentieren die Mitglieder des Forums eine Auswahl ihrer Weine im Bacchuskeller des Bremer Ratskellers. Die experimentierfreudigen Weinmachergeben an diesem Tag in der Zeit von 16 bis 21 Uhr für alle Weininteressierten eine Kostprobe ihres Könnens.
Der Eintritt ist frei, die Winzer werden persönlich anwesend sein.

Hinter dem Begriff Barrique verbirgt sich eine ungewöhnliche Ausbaumethode des Weines. Barrique ist der französische Name für ein Eichenholzfass, das genau 225 Liter fasst. „Für das Barrique sind nur die besten Weine aus den besten Lagen geeignet“, sagt Ratskellermeister Karl Josef Krötz, der einst die Kontakte zu den entsprechenden Winzern knüpfte. Im Prinzip geht es darum, dass das ‚vanillige’ Aroma des Holzes sich mit der Aromatik des Rebensaftes verbindet. Dass dabei die Qualität des Holzes, seine Bearbeitung und andere Feinheiten eine wichtige Rolle spielen, lässt sich unschwer nachvollziehen. Auf keinen Fall soll der „Holzgeschmack“ im Vordergrund stehen. Ziel ist es, dem Wein mehr „Tiefe, mehr Schmelz und Komplexität zu geben“, wie Krötz es ausdrückt. Ob und wie das schmeckt, kann im Bremer Ratskeller am 28. September genüsslich getestet werden. Die Winzer bringen jeweils zwei ausgewählte Weine mit, um das Angebot überschaubar zu halten. Unter ihnen finden sich die Namen bekannter Weingüter wie das Weingut Rudolf Fürst aus Franken, das Schlossgut Diel von der Nahe, das Weingut Dr. Heger aus Baden oder das Weingut Graf Adelmann aus Württemberg.

Das Deutsche Barrique Forum kommt zum zweiten Mal nach Bremen. 1999 waren die Weinexperten das erste Mal mit ihren Köstlichkeiten im Bremer Ratskeller, damals mit großem Erfolg und Zuspruch. Auch diesmal ist Bremens Ratskellermeister davon überzeugt, dass viele Bremerinnen und Bremer sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Wer kommen möchte, sollte sich jedoch vorher anmelden bei der Bremer Ratskeller GmbH, Tel: 0421 -337788, Fax: 0421/3377878.