Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Phoenix berichtet aus Bremen

21.08.2007

Der Ereignis- und Dokumentationskanal machte auf seiner Deutschland Tour Station in der Hansestadt an der Weser

Zwei Tage rege Aufnahmetätigkeiten in Bremen und Umgebung für ein knapp 12-köpfiges Phoenix-Team aus Bonn. Auf dem Grasmarkt vor dem Bremer Rathaus und unter den Rathaus-Arkaden interviewte heute (Di. 21.08.2007) die Phoenix-Moderatorin Claudia Burkhardt, die selbst einige Jahre aus dem Zwei-Städte-Staat Bremen für das ZDF berichtet hat, prominente Bremerinnen und Bremer und informierte über die Menschen und die Kultur im traditionsreichen Bundesland. Kompetente Interviewpartner für die Phoenix-Sendung - die übrigens am kommenden Freitag (24. August 2007) von 14.45 bis 17.00 Uhr gesendet wird - waren dabei unter anderem die ehemalige Fernsehmoderatorin Uschi Nerke, die an die Sendungen des legendären Bremer Beat-Clubs erinnerte, oder der frühere Fußballer und Mitglied der Nationalmannschaft, Marco Bode, der die Moderatorin für die Zuschauer durch das Bremer Weserstadion führte. Mit Henning Scherf fuhr das Team tagszuvor mit dem Fahrrad durch das Naherholungsgebiet am Ufer der Wümme im Bremer Blockland und mit Altbürgermeister Hans Koschnick und seiner Frau Christine unterhielt sich Claudia Burkhardt über die Dokumentation „Unser Bremen. Eine Liebeserklärung von Christine und Hans Koschnick“.

Zuvor jedoch fragte die Moderatorin Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen zu den Vorhaben der neuen rot-grünen Bremer Regierungskoalition. Dieser machte dabei deutlich, dass für die Bremer Regierung die Fortsetzung der Erfolge in den Feldern Häfen und Logistik, Luft- und Raumfahrt, Erneuerbare Energien sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Bremen und Bremerhaven, die Förderung der Kinder- und Jugendbildung und nicht zuletzt die Sicherung der finanziellen Zukunft des Stadtstaates hohe Priorität haben.


TV-Studio unter den Rathaus-Arkaden: Bürgermeister Jens Böhrnsen im Interview mit Phoenix


Außerdem gab Jens Böhrnsen noch Auskunft über seinen Lieblingsort in der Hansestadt, der für ihn das Deichland in Bremen ist. Bremens Gebiet werde zu rund 80 Prozent durch Deiche gegen Hochwasser geschützt. Er wohne sogar selber in ein einem Haus am Deich. „Ich kann mich an Bremens Flussufern am besten erholen. Deshalb bin ich dort auch sehr gerne in meiner freien Zeit.“

Mit der Deutschland-Tour portraitiert der Informationssender Phoenix in seinem Sommerprogramm an zwei Tagen in der Woche Städte, Landstriche und Besonderheiten der 16 Bundesländer. Der nächste Sendetermin ist am Freitag, dem 24. August von 14.45 bis 17.00 Uhr.
In diesem „Bremen-Special“ soll dann den Zuschauern in Reportagen und Einspielfilmen in facettenreichen Bildern und Beiträgen die Vielfalt des Bundeslandes Bremen vermittelt werden.

[Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]