Sie sind hier:

Sonstige

Neue Mitglieder für den Vorstand der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung

12.09.2006

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung teilt mit:

Am morgigen Mittwoch (13. September 2006) wird die Rudolf-Alexander-Stiftung die diesjährigen Preisträger des Bremer Literaturpreises, Reinhard Jirgl und Svenja Leiber, in der Bremer Landesvertretung in Berlin dem Hauptstadtpublikum vorstellen. Wie berichtet (s. Pressemitteilung vom 21.11.2005) erhielt Jirgl den Preis für sein Werk „Abtrünnig - Roman aus der nervösen Zeit“. Svenja Leiber wurde mit dem Förderpreis für ihre Erzählung „Büchsenlicht“ ausgezeichnet.

Die Verleihung des renommierten Bremer Literaturpreises gehört seit 1953 zu den Aufgaben der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung. Damit ist die Literatur-Stiftung verantwortlich für eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Schriftsteller. Wegen notwendig gewordener Änderungen im Vorstand der Stiftung hat der Senat jetzt zwei Persönlichkeiten neu in den Vorstand berufen. Es sind der ehemalige baden-württembergische Staatssekretär für Kultur, Michael Sieber, und der Literaturredakteur der Süddeutschen Zeitung, Dr. Lothar Müller. Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, ist nach wie vor Mitglied im Vorstand.

Michael Sieber war bis Juni 2006 acht Jahre lang Staatssekretär im Kulturministerium des Landes Baden-Württemberg. In dieser Funktion hat er nicht nur die kulturelle Entwicklung in dem süddeutschen Bundesland ausschlaggebend beeinflusst, sondern sich auch für die Literatur und die Literaturförderung dort besonders engagiert. Während seiner Amtszeit hat Michael Sieber fünf Jahre die Jury des Schillerpreises geleitet. Darüber hinaus war er zehn Jahre Vorsitzender der Kunststiftung Baden-Württemberg, die jährlich fünf Literatur-Stipendien vergibt. Diese Voraussetzungen sind eine passende Kombination aus Sachkompetenz und übergeordneter strategischer Erfahrung, die wichtig für den Vorstand der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung sind.

Dr. Lothar Müller, Literaturjournalist der Süddeutschen Zeitung, gehört schon seit 2003 der Jury der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung an. Dr. Müller hat sich als kompetenter, verlässlicher sowie als politisch erfahrener und agierender Literaturexperte bewiesen. Als Jury-Mitglied war er bereits mehrere Male Laudator bei den Preisverleihungen. Zudem übernahm er die Moderationen der Lesungen der Bremer Literaturpreisträger in Bremen sowie in Berlin. Seine Berufung stellt ebenso eine weitere, wichtige Verstärkung im Vorstand der Stiftung dar.