Sie sind hier:

Sonstige

Zwei Schulen teilen sich ein Gebäude

07.09.2006

GBI übergibt Neubau an der Kerschensteiner Straße an Lehrer und Schüler

Die Gesellschaft für Bremer Immobilien teilt mit:

Nach einer Bauzeit von genau einem Jahr kann jetzt rechtzeitig zum Schuljahresanfang der Unterricht im neuen Schulgebäude an der Kerschensteiner Straße beginnen. Damit erhalten das Gymnasium Vegesack und das Förderschulzentrum Am Wasser 16 Klassenräume, die ebenso gemeinsam genutzt werden wie Fachräume für Kunst- und naturwissenschaftlichen Unterricht oder die Mensa im großen Foyer.

„Es ist unserem sehr engagierten Projektteam gelungen, das Vorhaben trotz der sehr kurzen Planungs- und Bauzeiten termingerecht fertig zu stellen“, freut sich Dr. Oliver Bongartz, Geschäftsführer der Gesellschaft für Bremer Immobilien (GBI), angesichts des knappen Terminplans. Nachdem die Deputation für Bildung dem Schulbau im Juni 2005 endgültig zugestimmt hatte, waren die Arbeiten im September 2005 begonnen worden. Der Grundstein konnte Anfang November gelegt werden, der Rohbau wurde im Februar 2006 abgeschlossen.

In dem behindertengerechten Neubau, für den einschließlich Grundstück und Außenanlagen insgesamt 3,5 Mio. Euro investiert wurden, lernen künftig die Schüler des Gymnasiums und des Förderzentrums Tür an Tür. Das Kooperationsmodell sieht vor, dass in Fächern wie Kunst gemeinsam unterrichtet wird. Zudem stehen auch Einrichtungen wie das Büro oder der Lehrerstützpunkt künftig den Mitarbeitern beider Schulen zur Verfügung.