Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • 371. Bremer Buchpremiere / Rudolf Hickel: „Kassensturz“ – Sieben Gründe für eine andere Wirtschaftspolitik

Sonstige

371. Bremer Buchpremiere / Rudolf Hickel: „Kassensturz“ – Sieben Gründe für eine andere Wirtschaftspolitik

06.09.2006

Im Rahmen der Reihe „Bremer Buchpremiere“ stellt Prof. Dr. Rudolf Hickel am Montag, dem 11. September2006 um 20 Uhr in der Zentralbibliothek Am Wall 201 sein neues Buch „Kassensturz“ vor. Bürgermeister Jens Böhrnsen übernimmt als Pate die Einführung.

Hickel, renommierter Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler an der Universität Bremen, hat mit seinem Buch „Kassensturz“ eine Streitschrift gegen die ökonomische Orthodoxie des Neoliberalismus vorgelegt. Er unterzieht die herrschende Wirtschaftspolitik einer gründlichen Prüfung und erklärt, warum sie längst gescheitert ist. „Deutschland lebt nicht über, sondern durch eine falsche Politik unter seinen sozial-ökonomischen Verhältnissen“, schreibt der Autor in einem angenehm sachlich und zurückhaltenden Tonfall. Hickel vermeidet das anklagende Pathos, was ihn von den meisten anderen Kritikern der derzeitig dominierenden Voodoo-Ökonomie unterscheidet. Er appelliert nicht an Gefühle, sondern an den Verstand der Leser. Dabei belässt er es aber nicht bei der Kritik. In seinem Vortrag wird er dem Publikum konkrete Vorschläge für ein politisches und wirtschaftliches Umlenken präsentieren, die sofort umgesetzt werden könnten: in der Steuerpolitik und der Finanzpolitik, auf den Arbeitsmärkten und zur Belebung der Binnenkonjunktur.

Die Veranstaltung findet um 20 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201. Der Eintritt ist frei.

www.stadtbibliothek-bremen.de

Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, Mail tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de