Sie sind hier:

Sonstige

Neuberufungen in die Gremien der Günter Grass Stiftung Bremen

23.08.2006

Die Günter Grass Stiftung Bremen teilt mit:
Hanjo Kesting zum Kuratoriumsvorsitzenden der Günter Grass Stiftung gewählt - Prof. Dr. Joachim Treusch in den Vorstand berufen


Zwei Personalentscheidungen hatte das Kuratorium der Günter Grass Stiftung Bremen auf seiner Sitzung am Dienstag (22. August) zu treffen: Nach dem Ausscheiden von Dr. Henning Scherf und Dr Fritz Schaumann im Juni waren ein neuer Kuratoriumsvorsitzender zu wählen sowie ein neues Mitglied des Vorstands zu berufen.


Mit Hanjo Kesting, Jahrgang 1943, übernimmt ein Mann den Vorsitz des Kuratoriums, der aus der Literatur und der Publizistik kommt. Nach dem Studium der Philosophie, Geschichte und Literatur. war er Seit 1969 beim Norddeutschen Rundfunk tätig, von 1973-2006 als Leiter der Hauptredaktion Kulturelles Wort. Als Redakteur der Sendereihen Am Morgen vorgelesen und Am Abend vorgelesen entstand in seiner Verantwortung das wahrscheinlich größte Archiv akustischer Literatur im Rundfunk.


Prof. Dr. Joachim Treusch, der Dr. Schaumann als Präsident der IUB nachfolgt, ist in den Vorstand berufen worden. Professor Treusch (Jahrgang 1940) studierte Physik in Marburg und Berlin.1970 wurde Treusch Professor an der Universität Frankfurt (Main) . Zum 1. Mai 1987 wurde Prof. Treusch zum Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Jülich berufen, zunächst für den Vorstandsbereich "Physikalische Grundlagenforschung und Informationstechnik". Seit 1990 ist Prof. Treusch Vorstandsvorsitzender. 1998 übernahm er den Vorstandsbereich "Umwelt und Lebenswissenschaften". Ab Oktober 2006 übernimmt Professor Treusch die Präsidentschaft der IUB.


Dem Kuratorium gehören somit an: Hanjo Kesting (Vorsitzender), Bernd Hockemeyer (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Maria Sommer (Kiepenheuer Bühnenverlag Berlin), die Grass-Söhne Bruno Grass und Malte Grunert, Dr. Heinz Glässgen (Intendant Radio Bremen) und Gerd Steidl (Steidl Verlag).

Den Vorstand bilden nun Dieter H. Berghöfer (Vorsitzender), Jürgen Oltmann (stellvertretender Vorsitzender), Jörg Dieter Kogel und Joachim Treusch.