Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Bremen



Klaus Schlüter verabschiedet – Ann-Marie Wolff als neue Präsidentin des Amtsgerichts Bremen eingeführt

11.08.2016

Im Rahmen eines Festaktes im Bremer Rathaus hat Justizsenator Martin Günthner heute (Donnerstag, 11.08.2016) mit zahlreichen Gästen aus Justiz, Verbänden und Politik den Präsidenten des Amtsgerichts Bremen Klaus Schlüter in den Ruhestand verabschiedet. "Höchste Anerkennung und Wertschätzung als Richter und Führungspersönlichkeit und mit seinem fast achtjährigen Wirken am größten Gericht in Bremen prägend für die ordentliche Gerichtsbarkeit in Bremen", mit diesen Worten würdigte Günthner in seiner Festrede den ausgeschiedenen Amtsgerichtpräsidenten.

Klaus Schlüter war von Dezember 2008 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende Juli 2016 Präsident des Amtsgerichts Bremen. Vor seinem Eintritt in den Justizdienst des Landes Bremen im Jahr 2006 war Schlüter in verschiedenen Funktionen in der Ordentlichen Gerichtsbarkeit in Niedersachsen tätig, davon u.a. als Richter am Oberlandesgericht Oldenburg und Referent für die IT-Entwicklung und für Personal. In Bremen war er vor seiner Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts als Richter am Oberlandesgericht, als Leiter der IT-Stelle des Hanseatischen Oberlandesgerichts und als Zivil- und Strafrichter am Amtsgericht Bremen tätig.

Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Bremen: (v.l.) Senator Martin Günthner, Ann-Marie Wolff, Klaus Schlüter
Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Bremen: (v.l.) Senator Martin Günthner, Ann-Marie Wolff, Klaus Schlüter

Justizsenator Martin Günthner dankte Klaus Schlüter für seine außerordentlich engagierte Arbeit. "Hohe Fachkenntnisse, ein großes Maß an Pflichtbewusstsein, Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Transparenz und absolute Verlässlichkeit kennzeichnen das Wirken von Klaus Schlüter", so der Justizsenator.

Im Rahmen des Festaktes wurde zudem die neue Präsidentin des Amtsgerichts Bremen Ann-Marie Wolff in ihr Amt eingeführt. Ann-Marie Wolff wurde 1962 in Bremen geboren und studierte im Anschluss an die Schulzeit Rechtswissenschaften in Göttingen. Ihre zweite juristische Staatsprüfung legte sie Anfang 1991 in Hamburg ab und trat Mitte 1991 in den Justizdienst des Landes Bremen ein. Im Sommer 1994 wurde sie zur Richterin am Amtsgericht ernannt. In den folgenden Jahren war Ann-Marie Wolff in unterschiedlichen Funktionen beim Amtsgericht, Landgericht und Oberlandesgericht in Bremen tätig. Nach ihrer Ernennung zur Direktorin des Amtsgerichts Bremen-Blumenthal 2008 wechselte sie 2010 zum Senator für Justiz und Verfassung und leitete dort bis zum Ende Juli des Jahres die für die Bereiche Personal, Haushalt und Organisation zuständige Zentralabteilung.

"Wir freuen uns, mit Ann-Marie Wolff eine juristisch hoch kompetente und in der Verwaltung sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für das Amtsgericht Bremen gewonnen zu haben", sagte Justizsenator Martin Günthner. "Ich bin sicher, dass wir dieses für die Bürgerinnen und Bürger wichtige Amt mit Frau Wolff hervorragend besetzt haben."

Fotos: Senatspressestelle