Sie sind hier:

Sonstige

Beratungsstelle für Gehörlose und Hörgeschädigte wird eröffnet

07.07.2006

Achtung Redaktionen: Termin

Wer Sorgen mit sich herumträgt, weiß es zu schätzen, wenn jemand ihm zuhört und wenn er sich verstanden fühlt. Viele Gehörlose kennen das Gefühl „verstanden zu werden“ gar nicht, denn zu wenige Menschen können in ihrer Sprache - der Gebärdensprache - kommunizieren. Zudem können hörende Menschen in psychisch belastenden Situationen Fachleute aufsuchen, die sie in professionellem Sinne beraten, unterstützen und stärken können. Für die Gehörlosen und Hörgeschädigten in Bremen und Nordniedersachsen gab es bisher kein kostenfreies psychosoziales Beratungsangebot. Um diese Lücke zu schließen, hatte sich im Oktober 2004 der gemeinnützige Verein Hand zu Hand e.V. gegründet. Nun ist es soweit: Am Donnerstag, dem 13. Juli wird um 13 Uhr die Beratungsstelle für Gehörlöse und Hörgeschädigte in der Schwarzburger Straße 34 in Anwesenheit von Sozialsenatorin Karin Röpke eröffnet. Hierzu sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Um 15.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich in der Beratungsstelle umzusehen.

Die Beratungsstelle ist offen für gehörlose und hörgeschädigte Einzelpersonen, gehörlose und gehörlos / hörend gemischte Familien, sowie hörende Angehörige von erwachsenen Gehörlosen. Einzel-, Paar- und Gruppenberatung in akuten und chronischen Krisen- und Konfliktsituationen können nach Terminabsprache, kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Die hörenden Beraterinnen, Dipl. Pädagoginnen mit Beratungsausbildungen, sprechen die Gebärdensprache. Die Arbeit des Vereins wird im wesentlichen durch Spenden finanziert. Die Aktion Mensch begleitet mit einer sogenannten Starthilfeförderung die Entstehungsphase.

Um das Bestehen der psychosoziale Beratungsstelle für Gehörlose und Hörgeschädigte sicher zu stellen, ist Hand zu Hand e.V. auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Weitere Informationen erteilen:
Jane Haardt und Wilma Pannen
Tel: 0421/ 37 57 56
oder unter: www.handzuhand.net