Sie sind hier:

Sonstige

„Für einen lebendigen Umgang mit dem Tod“

19.06.2006

Vortrag von Trauerbegleiter Fritz Roth in der Zentralbibliothek"

Fritz Roth, Bestattungsunternehmer und Trauerbegleiter aus Bergisch Gladbach, spricht am Donnerstag, 22. Juni, 19 Uhr, auf Einladung der Hospizhilfe e.V. im Wallsaal der Zentralbibliothek (Am Wall 201) unter dem Titel „Für einen lebendigen Umgang mit dem Tod“ über den Umgang mit der Trauer. Zeit für den Abschied von Verstorbenen zu haben, sei einer der Schlüssel für einen Neubeginn, sagt Roth. Dabei sei es von entscheidender Bedeutung, die Realität des Todes in Gegenwart des Verstorbenen begreifen zu können. Vor diesem Hintergrund ermutigt er alle Hinterbliebenen, alte und sinnvolle Trauerrituale wieder aufleben zu lassen und die letzten Stunden oder Tage eines Sterbenden mit den Hinterbliebenen zu gestalten. Ein ebenso wichtiges Thema ist ihm die Begleitung und Ansprache der Hinterbliebenen in der Zeit der Neuorientierung, in der nichts mehr ist, wie es vorher war. Roth: „Das Nichtverdrängen der Begegnung mit dem Tod schützt uns nicht nur vor seelischen Verletzungen. Diese Begegnung hilft uns auch dabei, unsere eigene Endlichkeit zu begreifen.“

www.stadtbibliothek-bremen.de


Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, E-Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de.