Sie sind hier:

Sonstige

Designlabor Bremerhaven erhält IF communication Design award

01.06.2006

Das Designlabor Bremerhaven teilt mit:

Das Designlabor wurde für die Gestaltung der „Pier der Wissenschaft“ vom International Forum Design Hannover mit dem IF communication design award für exzellentes Design ausgezeichnet.

Die „Pier der Wissenschaft“ entstand als Ausstellungsprogramm zur Stadt der Wissenschaft 2005. Die Gestalter setzten auf eine variable Ausstellungsarchitektur, ein markantes Corporate Design in Signalfarben und kindlich einfache Fragen. Die hohe Präsenz und die sympathisch, anregende Sprache verwandelten den Stadtraum zur Plattform für lebendige Wissenschaftsvermittlung. Auftaktkampagne, Informationspfad und Wissenschaftsausstellung machten öffentlich, was tagtäglich in den wissenschaftlichen Einrichtungen stattfindet. Das Potential unterschiedlicher kreativer Disziplinen wurde in einem Designkonzept zusammengeführt, um mit audiovisuellen Medien, Exponaten und Informationsgestaltung Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass das ungewöhnliche Konzept der Wissenschaftsvermittlung, das von unseren Stipendiaten zusammen mit den Projektleitern entwickelt wurde, die Jury überzeugt hat. Die Auszeichnung zeigt, dass unser Weg, unterschiedliche Kreative Disziplinen in komplexen Designprojekten zusammenzubringen, besonders erfolgreich ist und Nutzen für die Region bringt“, kommentiert Laborleiterin Anne Havliza die Auszeichnung.

Die „Pier der Wissenschaft“ galt im vergangenen Jahr als eines der erfolgreichsten Projekte im Rahmen der Stadt der Wissenschaft 2005. Allein die Containerausstellung zog 18.000 Besucher an. Auch in diesem und den folgenden Jahren wird die „Pier der Wissenschaft“ als Markenzeichen, Wanderausstellung und Veranstaltungsprogramm des Bremerhavener Wissenschaftsnetzwerkes präsent sein. Weitere Informationen unter www.pierderwissenschaft.de

Für den IF communication design award wurden in diesem Jahr 1.240 Beiträge eingereicht. Insgesamt 247 Beiträge von der diesjährigen international hochkarätig besetzten 15 köpfigen Jury des IF wurden in fünf Disziplinen ausgezeichnet. Das Designlabor erhielt eine Auszeichnung in der Disziplin 03 architecture & public spaces.

Die Preisverleihung für den iF communication design award 2006 wird am Freitag, den 1. September 2006 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Erst an diesem Abend werden die maximal 30 iF gold awards bekannt gegeben und verliehen. Ob die „Pier der Wisenschaft“ zudem in die iF gold selection gewählt wurde, erfahren die Bremerhavener Preisträger unmittelbar vor der Preisverleihung am 1. September. Alle 249 ausgezeichneten Beiträge werden - mit Abbildung und Beschreibung in deutsch und englisch sowohl im iF yearbook communication 2006, als auch in der iF online exhibition veröffentlicht.

Hintergrundinformationen zum Preis, zur Jury sowie die komplette Liste der diesjährigen Preisträger finden Sie unter www.ifdesign.de

Weitere Informationen:
Anne Havliza, havliza@designlabor.com, Tel 0471-391560
Das Designlabor Bremerhaven ist eine Einrichtung der Bremer Design GmbH