Sie sind hier:

Sonstige

outnow! – Internationales Festival der Schauspiel-, Film-, Regie und Choreografieschulen

24.05.2006

10. – 17. Juni 2006 in der Schwankhalle

Zum dritten Mal macht sich das Kunst- und Künstlerhaus Schwankhalle auf die Suche nach den Shootingstars von morgen. Beim Festival outnow! 2006 sind Studierende und Absolventen der Regie-, Film-, Tanz- und Schauspielschulen eingeladen, ihre Arbeiten einmal außerhalb von Universität und Kunstakademie zu präsentieren. Vom 10. bis 17. Juni 2006 zeigen Gäste aus ganz Europa ihre Produktionen: Neben deutschen Schulen aus Bremen, Hamburg, Hildesheim, Essen und Frankfurt sind Institute aus Vilnius, Budapest, Bukarest und Barcelona vertreten.

So unterschiedlich die Lebensbedingungen und kulturellen Hintergründe sind, so kontrastreich gestaltet sich das Programm, sowohl in Bezug auf die Themenwahl als auch auf die Form: Engagiertes Regietheater, spartenübergreifende Produktionen, politisch brisante Themen, virtuose Akrobatik und unkonventionelle Erzählweisen im Film oder auf der Bühne treffen bei outnow! aufeinander. Im Mittelpunkt stehen nicht der Leistungsvergleich der Schulen, sondern Begegnung und Kommunikation von jungen Künstlern und denen, die es noch werden wollen.


Schon in den Jahren 1994 und 1997 stieß das Treffen europäischer Film-, Schauspiel-, Theater-, Regie- und Tanzschulen – damals noch unter dem Namen „Sprungbrett“ – auf großes Interesse bei Publikum und Medien. Seit 2004 findet es unter dem Titel outnow! jedes Jahr im Kunst- und Künstlerhaus Schwankhalle Bremen statt.



Für weitere Informationen steht Ihnen Annekathrin Gut, Kunst- und Künstlerhaus Schwankhalle, Telefon 0421-4306886 und E-Mail presse@schwankhalle.de gerne zur Verfügung.