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Sonstige

Computerspiele aus Bremen

18.05.2006

Spiele-Entwickler beim Podiumsgespräch in der Zentralbibliothek

Nachdem in den beiden ersten Veranstaltungen der Reihe "Computer-Spiele – made in Germany?" der MultimediaSpielwiese der Stadtbibliothek über die allgemeinen Bedingungen für Entwickler und der Weg eines Produktes von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung diskutiert wurde, stellen nun in der dritten Veranstaltung Bremer Entwickler aus Hochschulen und Firmen am kommenden Montag (22. Mai) um 20 Uhr, im Wallsaal der Zentralbibliothek ihre Projekte vor. Darunter die Firma Abraxas Medien Bremen, die sich vor allem der Entwicklung von Online-Spielen widmet, und der Spiele-Entwickler Andreas Schmidt, dessen Online-Spiel Q-lympics eine beachtliche Spielergemeinde aufzuweisen hat, die mehr als 2.000 Level entwickelte. Daniel Cermak-Sassenrath vom artecLab der Universität befasst sich mit der Thematik der Vermischung realer und virtueller Welten und stellt das Computerspiel "Doom- Modifikation", das mit besonderen Eingabegeräten in einem sogenannten "Cave" gespielt werden kann. Miriam Oks präsentiert mit dem Handy-Stadtspiel "Gangs of Bremen" eines der mobilen Spiele, die von der Hochschule Bremen entwickelt wurden. Über die Neuentwicklung von "Battle Worlds", einem rundenbasierten Strategiespiel, berichtet Jan Theysen von der Firma KingArt Entertainment, die überwiegend im Bereich der Online- und Werbespiele tätig ist. Und Ricardo Bullan vom Studiengang Digitale Medien an der Universität Bremen stellt das Ergebnis der einjährigen Arbeit an "CitizenMob", einem Spiel mit Handy und GPS, vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Kai Stührenberg von der Bremer Innovations Agentur.

Weitere Informationen: Edith Laudowicz, Tel. 361 89 430, multimediaspielwiese@stadtbibliothek.bremen.de
www.stadtbibliothek-bremen.de


Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, Mail : peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de.