Sie sind hier:

Sonstige

Mit ecoNavi umweltfreundlich dämmen und renovieren

04.05.2006

Neue Beratungsplattform bietet roten Faden im Informationsdschungel

Die Bremer Umweltberatung e.V. teilt mit:

Die Heizkostenrechnung ist viel zu hoch, aber wie lässt sich der Wärmeschutz verbessern? Ein neuer Anstrich fürs Wohnzimmer soll her, aber welche Farbe ist kostengünstig und gesundheitlich unbedenklich? Umwelt- und gesundheitsfreundlich zu renovieren ist gar nicht so schwer, wenn man die notwendigen Informationen dazu hat. Die Beratungsplattform ecoNavi erspart die mühsame Recherche auf vielen Websites - „Googlen“ zum Thema wird überflüssig. Zum Service gehören neben Informationen zu Materialien und Verfahren auch Adressen von Fachleuten und Anbietern. Persönliche Merklisten helfen, den Überblick zu behalten. Neben knappen Einstiegsinformationen auf der ecoNavi-Plattform bietet das ecoNavi-Wiki tiefergehende Details. Der Aufbau entspricht der viel genutzten Online-Enzyklopädie Wikipedia. Ein eigenes Weblog bietet die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

Entwickelt wurde ecoNavi von WebMen Internet gemeinsam mit der Bremer Umwelt Beratung. In der Startphase informiert ecoNavi zu den Themen Dämmen und Renovieren, weitere Themen werden nach und nach ergänzt. Auf diese Weise wird für Ratsuchende in Umweltfragen eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, auf der die Schwerpunktthemen verschiedener Beratungsinstitutionen zukünftig gebündelt werden. Zu finden ist ecoNavi ab sofort unter www.econavi.de im Internet.

ecoNavi wurde vom Senat der Freien Hansestadt Bremen mit Mitteln aus dem Landesprogramm "bremen in t.i.m.e" gefördert.