Sie sind hier:

Sonstige

EMNI - Mein unsichtbarer Freund -Kinder und Jugendliche zeigen Tanztheaterstück

28.04.2006

Am Sonnabend den 20. Mai um 19 Uhr beginnt im Pier 2 eine besondere Premiere. 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 - 18 Jahren mit den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen, vom Anfänger bis zum Tanzweltmeister, zeigen das Tanztheaterstück "EMNI - mein unsichtbarer Freund".In dieser Produktion werden verschiedene atemberaubende Tanzstile aus der Hip - Hop Kultur, Akrobatik, Pantomime und Schauspiel unter Einbeziehung klassischer und moderner Musikstile kombiniert. Ein besonderes Anliegen der Crew ist es dabei, auch gehörlosen Menschen den Zugang zu dem Tanzmusical zu ermöglichen.

Die Crew, das ist Arton Veliu und 5 weitere Tänzer, die bereits durch die Produktion "Silent Battle" in Bremen sehr bekannt geworden sind. Diese sechs jungen Menschen haben vor kurzem unter der Leitung von Arton Veliu die Agentur ArtONE - Entertainment gegründet. Arton Veliu ist selber im Alter von 12 Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland emigriert und hat damit am eigenen Leib die Problematik von Migration erlebt. Daher ist es das Anliegen von ArtONE-Entertainment, die Integration deutscher und ausländischer Jugendlicher und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Kulturkreisen zu fördern. Mit dem Projekt "EMIN - Mein unsichtbarer Freund" soll dieses Ziel erreicht werden. Die Crew weiß aus eigener Erfahrung, dass es für die betroffenen Kinder gar nicht so einfach ist, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und eine zukunftsfähige Perspektive in dieser Gesellschaft zu entwickeln.

Die Story
Ein kleiner Junge namens Tony zieht mit seiner Familie nach Deutschland, wo eine Menge Probleme auf ihn zukommen. Er muss die neue Sprache lernen und sich in der neuen Umgebung zurechtfinden. Seine neuen Mitschüler und die Streitereien seiner Eltern helfen ihm nicht dabei. Um sich von seinen Schwierigkeiten zu befreien, entfernt er sich von der realen Welt und baut eine Fantasiewelt auf, in der er einen unsichtbaren Freund namens EMNI erfindet. Begleitet von EMNI überwindet er seine Ängste und Schwierigkeiten in der Fantasiewelt. Fantasiewelt und Realität wird getanzt.

Die Produktion wurde von der ArtOne-Agentur mit Unterstützung des Bürgerhauses Oslebshausen konzipiert.60 Jugendliche aus Bremen und Oldenburg treffen sich fast täglich im Bürgerhaus und trainieren für ein großes Ziel. Die gesamte Organisation und die künstlerische Leitung liegt in den Händen der jungen Künstler.Unterstützt wird das Projekt von der Waldemar-Koch-Stiftung, der Karin+ Uwe Hollweg Stiftung, Heiner Hellmann vom Pier 2, dem Beirat Mitte West und der Beschäftigungsinitiative "act" von Quartier e.V..

Da wir uns eine kostenintensive professionelle Promotion für dieses Projekt nicht leisten können, sind wir auf die Hilfe der Medien angewiesen.Termine für Interwievs und Fotos sprechen wir gerne mit Ihnen ab.

Kontakt:
Ralf Jonas
Tel.: 0421 645122, mail jonas@bgh osl, mobil 01725166313

Arton Veliu
mobil 017621783768, mail info@emni-info.de