Sie sind hier:

Sonstige

Das Bauressort bleibt im Gebäude Ansgaritorstraße 2

05.04.2006

Gesellschaft für Bremer Immobilien handelte Mietvertrag neu und zu besseren Konditionen als bisher aus

Die Gesellschaft Bremer Immobilien mbH (GBI) teilt mit:

Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr wird weiterhin am bisherigen Standort in der Ansgaritorstraße 2 bleiben. Einen entsprechenden Mietvertrag haben heute Nachmittag (5.4.2006) die Gesellschaft für Bremer Immobilien (GBI) und die Vermie-terin unterzeichnet. „Die GBI konnte nach langwierigen Verhandlungen für das Bau-ressort diesen zentralen Standort zu fairen und guten Konditionen langfristig si-chern“, stellte Finanzsenator und GBI-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ulrich Nußbaum im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung fest. Mit diesem Abschluss habe die GBI kompetente und gute Arbeit im Dienste Bremens geleistet.

Der neue Mietvertrag für dieses Objekt wurde zu besseren Konditionen als bisher geschlossen: Nach Mitteilung der GBI konnte der monatliche Mietzins um rund 30 Prozent gegenüber der bisherigen Regelung gesenkt werden. Ebenfalls sind die üb-rigen Vertragskonditionen deutlich zugunsten Bremens ausgehandelt worden: So übernimmt die Vermieterin umfangreiche Investitionen, die im ursprünglichen Vertrag Bremen zu tragen hatte – das geht von der Verschönerung des Eingangsbereiches bis hin zur Brandschutzsanierung. GBI-Geschäftsführer Dr. Oliver Bongartz: „Dem Haushalt des Bauressorts kommen durch den Einbau von Energiespar-Beleuchtung und einem Gasanschluss in der Kantine erhebliche Einspareffekte zugute. Auch die-se Umbauten werden von der Vermieterin übernommen“. Zukünftig wird darüber hin-aus ein geringerer Betrag Bremens für die Instandhaltung der Immobilie fällig. Im Gegenzug hat sich die Vermieterin mit der Freien Hansestadt Bremen weiterhin eine zuverlässige Partnerin als Nutzerin des Gebäudes gesichert.