Sie sind hier:

Sonstige

Durchweg positive Bilanz der Fachmesse fish international in Bremen

15.02.2006

„Das war es hundertprozentig wert“

„Gute Gespräche - mehr Kunden“, so lautet das auf den Punkt gebrachte Fazit von Egbert Miebach, geschäftsführender Gesellschafter der „Deutschen See GmbH & Co KG“: Die fish international 2006 war ein voller Erfolg. Hochzufriedene Aussteller und 11.521 Besucher sind das Ergebnis des neuen Konzeptes der internationalen Fachmesse in Bremen, im Rahmen derer 404 Aussteller aus 42 Nationen vom 12. bis 14. Februar ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. „Wir haben bestehende Partnerschaften intensiviert, und neue geschlossen - das hat viel gebracht“, zieht Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der durchführenden Messe und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH, MGH, Bilanz. Die beiden Foren zu den Themen Aquakultur und Ost-West seien durch die hochkarätige Besetzung ausgesprochen gut angenommen worden. „Wir freuen uns sehr, dass das „Fischforum“ der Lebensmittel Zeitung die Entscheider aus dem Lebensmittelhandel nach Bremen gebracht hat.“, so Schneider. „Auch die Messe nun drei statt vier Tage stattfinden zu lassen - von Sonntag bis Dienstag - hat sich positiv ausgewirkt“, bestätigt Steffen Neubauer, Verkaufsdirektor bei der Deutschen See.

Einen „sensationellen Zuspruch“ erfuhr auch Metro Cash & Carry, die sich nach einer Pause erstmals wieder auf der fish international engagierten. „Wir hatten zum einen den Vertrieb hier, der nicht nur seine Kunden eingeladen hatte, sondern auch neue dazu gewinnen konnte, zum anderen unseren Einkauf, der mit den Lieferanten die Strategien für die Zukunft besprochen hat“, so Harald Jerke, Warengruppen Manager bei der Metro. „Wir fanden das Ganze super ergiebig - ich habe 200 Visitenkarten von Besuchern und Ausstellern, kurz: Das war es wert, hundertprozentig“.

Hundertprozent könnte man auch das Fazit des Geschäftsführers von Salmco International, Johann Gloesmann, nennen: „Wir haben fast alle Fisch-Messen hier in Bremen mitgemacht. Diese war definitiv die Beste in 18 Jahren.“ Zum ersten Mal dabei und nicht minder begeistert zeigte sich Klaus Hoffmann, International Manager Food Service bei Royal Greenland. „Die Teilnahme an der fish international ist für uns ein weiterer Schritt in die Öffentlichkeit. Wir hatten Einkäufer aus dem Großhandel hier, die unser ganzes Sortiment noch gar nicht kannten - ein voller Erfolg. Polen, Ungarn, Österreich - alle waren da und auch die haben uns gesagt, dass sich der Weg hierher gelohnt hat. Die fish international ist ideal für uns.“

„Deutschland braucht diese Fischmesse“, so Steffen Neubauer „Fisch ist ein Riesenthema. Und hier haben wir wirklich ein hochkarätiges Publikum vorgefunden.“

Der Termin für die nächste fish international steht bereits fest und zwar vom 10. bis 12. Februar 2008. Mehr Infos unter www.fishinternational.com