Sie sind hier:

Sonstige

Die BremerLeseLust präsentiert: Vier für Bremen!

06.02.2006

Noch Paten für lesende Stadtmusikanten gesucht

Sie stehen herum oder im Weg, an jeder Ecke, sie fallen auf. Lebensgroße Figuren: in Berlin der Bär, in allen Farben, in der Hamburg er City an der Alster der „Hummel“, der Wasserträger. Auch Bremen hatte schon diese „eye-catcher“, die lebensgroßen blauen Pferde. Sie warben für die Ausstellung „Blauer Reiter“ in der Kunsthalle. Weltberühmt aber ist Bremen für die Stadtmusikanten. Die „BremerLeseLust“ hat den Stadtmusikanten das Lesen beigebracht und mit diesem Logo für das Ziel der Initiative – der Förderung der Lesekultur in Schulen – geworben. Jetzt plant die „Leselust“ ihre bisher spektakulärste Aktion: Die inzwischen stadtbekannten lesenden Stadtmusikanten werden zum Schuljahresbeginn lebensgroß und künstlerisch gestaltet in der ganzen Stadt aufgestellt.


Die BremerLeseLust arbeitet vollständig ehrenamtlich und wird neben der Handelskammer von der Bremischen Bürgerschaft, der Stadtbibliothek, der Bremer Bürgerstiftung und der Bremer Literaturstiftung getragen. Sprecherin der nun seit vier Jahren aktiven Initiative ist Ulrike Hövelmann. Sie bittet auf diesem Wege Bremer Firmen, Patenschaften für eine oder mehrere Figuren zu übernehmen. Hövelmann: „ Wir arbeiten ohne eigenes Budget und sind auf Unterstützung angewiesen. Bisher haben wir es immer geschafft, die notwendigen Mittel für unsere Aktionen einzuwerben. Von den Figuren sind im Januar bereits zehn gezeichnet worden, aber wir möchten gerne mindestens 30, besser 50 Stadtmusikanten als Lesebotschafter und Sympathieträger in die Stadt stellen.“

Nun werden weitere Bremer Firmen gesucht, die als Paten eine Figur erwerben wollen. Die Figur ist aus dauerhaftem, belastbarem Material und soll mindestens ein Jahr das Stadtbild beleben. Die farbliche Gestaltung der „Rohform“ liegt im Ermessen der Paten und ist auch für Werbezwecke gut geeignet. Die Kosten für einen „Rohbau“ (ohne farbliche Gestaltung) der Stadtmusikanten betragen 2.000 Euro. Enthalten ist eine 400 Euro Spende für eine Schulbibliothek. Die BremerLeseLust organisiert im laufenden Jahr Veranstaltungen an den Figuren, für die auch Schulklassen die Patenschaft übernehmen können.

Die Figuren werden etwa 1,90 Meter groß sein und sind also nicht zu übersehende Werbeträger. Die Stadtmusikanten bleiben nach der Aktion im Besitz der Sponsoren.
Partner dieser besonderen Aktion ist u.a. die Bremen Marketing GmbH.


Kontakt: Ulrike Hövelmann, Sprecherin der BremerLeseLust, Telefon: 0421-344103, hoevels@t-online.de, www.Leselust.Bremen.de