Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Landesbeauftragte Ulrike Hauffe verkauft Karten für UNICEF

14.12.2005

Am Freitag, 16.12.2005, von 16.00 bis 18.00, können Bürgerinnen und Bürger etwas gegen Kinderarmut tun und zugleich ein persönliches Wort mit der Landesbeauftragten für Frauen Ulrike Hauffe wechseln. Dort wird sie am Stand von UNICEF auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus (nahe der Stadtmusikanten) Weihnachtskarten verkaufen.

„UNICEF engagiert sich stark im Bereich der Gewalt gegen Mädchen. Projekte gegen die Verstümmelung an Mädchen, gegen Zwangsprostitution und für mehr Bildung für Mädchen sind von großer Bedeutung. Bis nach Deutschland sind die Folgen von geschlechtsspezifischer Gewalt spürbar, wenn beispielsweise Mädchen vor unmenschlichen Verhältnissen aus ihren Heimatländern fliehen und bei uns Zuflucht suchen. Je mehr wir für den Schutz und die Bildung in den Heimatländern tun, umso mehr Möglichkeiten bestehen, dass Mädchen und Frauen sich nicht auf die Flucht begeben müssen. Ich bitte alle Bremerinnen und Bremer um eine Spende für diese Arbeit.“

UNICEF ist heute die Weltorganisation für Kinder – mit zurzeit mehr als 7.000 Mitarbeitern in rund 160 Ländern der Erde. Die Institution wurde 1946 als Nothilfeorganisation für die Kinder in Europa gegründet. Auch deutsche Kinder bekamen Hilfe von UNICEF. Viele prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen die Arbeit, wie z.B. die TV-Moderatorin Sabine Christiansen.