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Sonstige

Computerspieler: Grenzgänger zwischen virtueller und realer Welt?

08.12.2005

Auf dem Wunschzettel vieler Kinder stehen Computerspiele. Eltern wissen häufig nicht, ob sie diese Wünsche erfüllen sollen. Denn Computerspiele sind ein umstrittenes Medium. Die "MultiMediaSpielwiese" der Stadtbibliothek Bremen versucht mit ihrer nächsten Veranstaltung „Computerspiele – Chancen und Risiken“ Antworten auf Befürchtungen und Ängste der Eltern zu geben und hat dazu die Sozialpädagogin Tanja Witting von der Fachhochschule Köln eingeladen.

In ihrem Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember, 20 Uhr, im Wallsaal der Zentralbibliothek greift sie den Vorwurf auf, Spieler könnten nicht mehr zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden und hinterfragt ihn kritisch. Besonders die zunehmende grafische Qualität der Spiele nährt die Befürchtungen, Grenzen zwischen virtueller und realer Welt könnten verschwimmen. Sind Computerspieler Grenzgänger zwischen „zwei Welten“? Sie geht der Frage nach, inwieweit Handlungsmuster in Computerspielen auf Verhalten außerhalb des Computerspiels übertragen werden und welche Bedingungen und Faktoren gegeben sein müssen, damit dies geschieht.


Weitere Auskünfte gibt die MultiMediaSpielwiese der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 0421-361-89430.