Sie sind hier:

Sonstige

Neue Homepage für die BREPARK

16.11.2005

Auf einen Klick Informationen rund ums Parken in Bremen

Die Brepark GmbH teilt mit:

Wo gibt es freie Parkplätze in der Bremer Innenstadt? Wo parke ich am besten, wenn ich zum Rathaus möchte? Und wie komme ich zum Parkhaus Mitte? – Auf diese Fragen hat der neue Internetauftritt der BREPARK (Bremer Parkraumbewirtschaftungs- und Management-GmbH) ab sofort die passende Antwort. Die Homepage des Unternehmens wurde komplett barrierefrei überarbeitet und bietet ihren Besuchern zahlreiche neue Informationsmöglichkeiten.


Unter www.brepark.de erhalten die virtuellen Besucher gleich auf der Startseite einen Überblick darüber, wie viele Parkplätze in welchem Parkhaus – sowohl in der Bremer City als auch in Bremen Nord – aktuell zur Verfügung stehen. Wer sich zusätzlich über Öffnungszeiten, Preise, Durchfahrtshöhen oder Serviceangebote informieren möchte, kann die gewünschten Daten mit einem einzigen Klick für jedes der acht Parkhäuser sowie der Bürgerweide einzeln abrufen.


Einen besonderen Service bietet der so genannte „Parkplatz-Finder“: Einfach das Suchwort eingeben, zum Beispiel Obernstraße oder Kunsthalle, und das System zeigt das nächst gelegene Parkhaus an. Ein Routenplaner sowie ein Link zur Verkehrs-Management-Zentrale Bremen, die über das Verkehrsaufkommen und die Baustellensituation in und um Bremen informiert, runden den Parkservice auf der neuen Homepage ab.


Die Informationen auf der Website sind in drei Bereiche unterteilt: Parken, Shopping + Kultur und Stadtgestaltung. Denn BREPARK ist nicht nur für den Bau und Betrieb von Parkanlagen zuständig, sondern trägt aktiv dazu bei, die Innenstadt als lebendigen Mittelpunkt Bremens zu erhalten. Außerdem war es für BREPARK eine Selbstverständlichkeit, den neuen Internetauftritt barrierefrei und benutzerfreundlich zu gestalten. Somit ist das Angebot gemäß den Vorgaben der „Barrierefreie Informationstechnik Verordnung“ (BITV) auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich.


Damit man sich buchstäblich „ein Bild“ machen kann, hat BREPARK seine Mitarbeiter in die Gestaltung der Website mit einbezogen: Passend zum Motto „Näher dran“, konnten viele Kolleginnen und Kollegen als „Models“ für die bildliche Gestaltung der Website gewonnen werden.



Übrigens: Der neueste Stand der Technik macht es zukünftig möglich, die Website problemlos per UMTS-Handy aufzurufen. Außerdem kann ein „RSS-Kanal“ eingerichtet werden, der die neuesten Informationen der Homepage per Newskanal direkt auf den eigenen Computer sendet.

Für weitere Informationen:
BREPARK, Brigitte Fühner Tel.: 0421-1747159, e-mail: brigitte.fuehner@brepark.de, oder Dorothee Klaes, text +pr, Tel.: 0421-5651721, e-mail: klaes@mueller-text-pr.de.