Sie sind hier:

Sonstige

Kulturfilme von Klemens Lindenau im „Bremer Tagebuch“

14.11.2005

In der 146. Ausgabe des Bremer Tagebuchs werden am Donnerstag, dem 17. November um 20 Uhr in der Landesbildstelle Bremen (Uhlandstraße 53) Kulturfilme von Klemens Lindenau aus den fünfziger Jahren gezeigt. Klemens Lindenau war Geschäftsführer und Produktionsleiter der UFA-Kulturfilmabteilung in Babelsberg, gründete 1949 das Kultur- und Lehrfilm-Institut in Delmenhorst und verlegte später seinen Firmensitz nach Bremen. Er produzierte rund 60 Kultur- und Dokumentarfilme, von denen jetzt eine kleine Auswahl in 35mm-Normalfilmformat vorgestellt werden.


Fast alle Filme wurden mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet, einige erhielten das Prädikat „besonders wertvoll“ und zusätzlich eine Kulturfilmprämie als Auszeichnung des Bundesinnenministers. Programmfolge:


Einführung von Heiko Gertzen, Landesbildstelle


Die Weser – Lebensbild eines Flusses
Kulturfilm, Prädikat: besonders wertvoll, 30 min, 1958
Bundesauszeichnung 1958


Das Männerschiff
Kulturfilm, Prädikat: besonders wertvoll, 16 min, 1951


Eine gelungene Überraschung
Wirtschaftsfilm, 16 min, 1955


Die Fischer von Harlingersiel
Kulturfilm, Prädikat: wertvoll, 13 min, 1956
Bundesauszeichnung 1957



Alle Interessierten sind zu diesem Programm (Dauer: ca. 80 Min.) herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Um Platzreservierung wird jedoch unter Telefon 361-15732 gebeten.