Sie sind hier:

Sonstige

Zu Gast in Bremen: Rabbiner Dr. Jacob G. Wiener

01.11.2005

Die Landeszentrale für politische Bildung in Bremen teilt mit:

Auf Initiative der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und auf Einladung der Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft besucht Rabbiner Dr. Jacob G. Wiener (Gerd Zwienicki) vom 8. bis 13. November seine Heimatstadt Bremen. Er ist ein Sohn von Selma Zwienicki, die zu den Opfern der so genannten „Reichskristallnacht“ gehört. Nach der Ermordung der Mutter konnte er 1939 mit dem Vater und den Geschwistern emigrieren. Heute ist er US-Bürger und lebt in Silver Spring, Maryland.


Zahlreiche Veranstaltungen bieten die Möglichkeit zur Begegnung:


Mittwoch, 9. November 2005, 13.15 Uhr:
Gedenkfeier der Bremischen Bürgerschaft
am Mahnmal in der Dechanatstraße
Es spricht: Rabbiner Dr. J. G. Wiener


Mittwoch, 9. November 2005, 20.30 Uhr:
„Nacht der Jugend“ im Rathaus
„Workshop“ mit Rabbiner Dr. J. G. Wiener


Donnerstag, 10. November 2005, 15.30 Uhr:
Gedenkfeier zur Erinnerung an Selma Zwienicki
am „Stolperstein“ Hohentorstraße/Ecke Große Sortillienstraße
Es spricht: Rolf Rübsam


Samstag, 12. November, 19.00 Uhr:
Vortrag von Rabbiner Dr. J. G. Wiener
„Meine Jugend in Bremen und mein weiteres Leben“
Jüdische Gemeinde im Lande Bremen, Schwachhauser Heerstr. 117.