Sie sind hier:

Sonstige

Nachwuchs im grünen Science Center

11.10.2005

Attacus atlas imperator – der größte Schmetterling der Welt bei botanika

Noch bis zum 27. November 2005 erleben die Besucher bei botanika, dem grünen Science Center, bei tropischen Temperaturen eine Vielzahl exotischer Schmetterlinge. Eine Woche lang kann nun ein besonderes Highlight bestaunt werden: die Falter des größten Schmetterlings der Welt sind bei botanika geschlüpft.


Falter Attacus atlas imperator

Mit einer Flügelspannweite von beinahe dreißig Zentimetern ist der „Attacus atlas imperator“ (Atlasspinner) größer als die eines jeden anderen Schmetterlings. Atlasspinner weisen an der Spitze ihrer Vorderflügel eine sehr auffällige Zeichnung auf, die einem Schlangenkopf ähnelt. Die aus den Puppen geschlüpften Falter leben nur ein paar Tage - gerade lange genug, um eine neue Generation Atlasspinner in die Welt zu setzen. Seine Mundwerkzeuge sind so weit zurückgebildet, dass er keine Nahrung mehr aufnehmen kann: er zehrt von den Reserven, die er sich im Raupenstadium angelegt hat. Atlasspinner kommen hauptsächlich in dem asiatischen Raum vor.

Neben dem Atlasspinner bietet die Ausstellung bei botanika eine Fülle weiterer fliegender Attraktionen, sowie beispielsweise den Edelfalter, Ritterfalter oder Weißlinge, die durch die tropischen Pflanzen inmitten der Besucher schwärmen.

Die bei botanika gezeigten tropischen Schmetterlinge stammen alle aus Zuchtfarmen. Solche weltweit betriebenen Farmen sind meist Nationalparks angegliedert; dort werden Arten-schutzprogramme und wissenschaftliche Forschungen durchgeführt. Umfangreiche Schautafeln informieren die Besucher über Arten, Entstehung und Vorkommen dieser besonderen Geschöpfe.

Öffnungszeiten:
Sonntag – Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag – Samstag: 9.00 - 21.00 Uhr
www.botanika.net

botanika, Rhododendronpark GmbH, Deliusweg 40, 28359 Bremen,
Telefon 361 - 89776.