Sie sind hier:

Sonstige

Fotoausstellung „Wraclaw November 1981“ im Medienzentrum Bremen

09.08.2005

Polen 1981: Kurz vor Verhängung des Kriegsrechts war Claus Haensel, Künster aus der damaligen DDR, mit einer Delegation des VBK (Verband Bildender Künstler der DDR) nach Wroclaw gereist. Dort fotografierte er heimlich das öffentliche Bild der Stadt. Es war gekennzeichnet von Losungen der Gewerkschaft „Solidarnosc“, die auf Zetteln und Plakaten in den Straßen der Stadt und in Schaufenstern verbreitet und von der Miliz immer wieder überklebt und abgerissen wurden. Dies damals hoch aktuelle Geschehen hat Claus Haensel mit seiner Kamera festgehalten. Das Medienzentrum Bremen zeigt diese Aufnahmen vom 20. August bis 7. September in seinen Räumen in der Waller Heerstraße 48 - als Ergänzung zu der Solidarnosc-Ausstellung „Wege zur Freiheit“, die vom 28. August bis 14. September im Rathaus gezeigt wird.


Die Präsentation mit 20 Fotographien von Claus Haensel wird am Sonnabend, dem 20. August um 20 Uhr im Medienzentrum Bremen eröffnet. Einleitende Worte spricht der Osteuropa-Experte Jürgen Weinhardt (Oldenburg).

Am folgenden Sonntag (21. August) wird im Kino 46 um 11 Uhr die filmische Dokumentation „Mit dem Herzen in Danzig“ gezeigt. Im Anschluss daran ist eine Diskussion mit den beiden Danziger Ehrenbürgern Bogdan Felski (Mitglied des damaligen Streikkomiteés der Solidarnosc und Bremer Büros) und Bürgermeister a.D. Hans Koschnick vorgesehen.