Sie sind hier:

Sonstige

Stiftung St. Jacobus-Packhaus hat Insolvenzantrag gestellt

12.07.2005

Ausstellung ZeitRaum im St. Jacobus-Packhaus bleibt vorerst geöffnet

Die Stiftung St. Jacobus-Packhaus im Schnoor teilt mit:
Der geschäftsführende Vorstand der Stiftung St. Jacobus-Packhaus im Schnoor hat heute (12. Juli) beim Amtsgericht Bremen Insolvenzantrag gestellt. Der Grund sind Liquiditätsprobleme, eine Überschuldung liegt nicht vor. Zu den akuten Zahlungsschwierigkeiten ist es aufgrund der Insolvenz des Mieters der Büroflächen im Packhaus St. Jacobus gekommen. Außerdem ist die Zahl der Besucher in der Ausstellung ZeitRaum seit längerem rückläufig. Die Einnahmen sind daher insgesamt nicht ausreichend, um derzeit einen zuschussfreien Ausstellungsbetrieb aufrechterhalten zu können. Die Stiftung verfügt über keine kurzfristig mobilisierbaren Reserven, um diese Situation überbrücken zu können. Im September 2003 hatte sie gegen ihren 2002 zurück getretenen ersten Vorstandsvorsitzenden Strafanzeige wegen zweckfremder Verwendung von Stiftungsmitteln im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen zur Herrichtung des Packhaus-Gebäudes erstattet.


„Wir haben eine nüchterne Analyse vorgenommen, verschiedene Szenarien für eine Fortführung der Stiftungsaktivitäten, insbesondere der Ausstellung ZeitRaum, entwickelt und intensive Gespräche mit dem Wirtschaftsressort geführt. Leider konnte die Insolvenz nicht abgewendet werden, “ erklärten Werner Koppelt, Vorsitzender des Vorstands, und Dr. Klaus Sondergeld, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung. Beide wurden erst Ende Mai dieses Jahres in ihre Funktionen gewählt, nachdem ihre Vorgänger Werner Stoffregen und Bürgermeister a.D. Ulrich Nölle von ihren Ämtern zurück getreten waren.


Die Ausstellung ZeitRaum soll vorerst geöffnet bleiben, bis über den Insolvenzantrag entschieden worden ist. „Das Insolvenzverfahren kann auch eine Chance darstellen, das St. Jacobus-Packhaus auf neue Füße zu stellen und damit dem Schnoor langfristig eine sinnvoll genutzte Immobilie zu erhalten“, sagten Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender.