Sie sind hier:
  • SOS-Kinderdorf wird 50 - und Bremen feiert mit

Sonstige

SOS-Kinderdorf wird 50 - und Bremen feiert mit

27.06.2005

SOS-Kinderdorf e.V. teilt mit:

Unter dem Motto „Bremen feiert!“ veranstalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bremer Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V. ein großes Jubiläumsfest zum 50. Geburtstag, zu dem alle Interessierten und Freunde des Vereins, insbesondere aber Kinder, Jugendliche und deren Familien herzlichst eingeladen sind.


Das Fest findet statt am
Sonntag, dem 3. Juli, von 11.00 bis 17.00 Uhr
auf dem Marktplatz in Bremen.


Beginnen wird der Tag mit einer Kinderandacht und dem Grußwort von Senatorin Karin Röpke. Anschließend wird auf der von Bremen Vier-Moderator Roland Kanwicher moderierten Bühne ein abwechslungsreiches Programm stattfinden. Unter anderen wird der Gospelchor „Adi and the Zion Community Choir“, Friedrich dem Zauberer und den Schülerbands A-Chording und Pink Mercury die 50-Jahrfeier gebührend begleiten. Eine über den ganzen Tag laufende Tombola lockt mit vielen tollen Preisen, die von zahlreichen Sponsoren und Freunden des SOS-Kinderdorf e.V. zur Verfügung gestellt worden sind. Außerdem werden eine Hüpfburg und andere Kinderaktionen genügend Unterhaltung auch für die Kleinsten garantieren.


Darüber hinaus wird sehr viel Wissenswertes über den SOS-Kinderdorf e.V. vermittelt, die Einrichtung wird sich mit einem Informationsstand und verschiedenen Aktivitäten vorstellen und es wird Musik für alle geben.


Da das Jubiläumsjahr 2005 unter dem Motto „Ganz Deutschland gratuliert dem SOS-Kinderdorf“ steht, sind alle Menschen aufgerufen, dem deutschen SOS-Kinderdorf e.V. persönliche Glückwünsche zu senden, per Brief, Mail oder direkt auf dem Marktplatz in Bremen. Das Ziel hierbei ist es, über das ganze Jahr möglichst viele Gratulanten zu bekommen, die dem deutschen SOS-Kinderdorf e.V. für seine herausragende und kontinuierliche Arbeit in den letzten 50 Jahren gratulieren: Das größte Geschenk wäre dafür eine Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde.


Frei nach dem Motto von Hermann Gmeiner, Gründer SOS-Kinderdorf „Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.“ soll dieser Tag auch ein Dankeschön an alle Freunde, Spender und Sponsoren sein, die den Verein unterstützen. Das sind neben unzähligen Privatpersonen auch viele großzügige Unternehmen, denen die Zukunft von Kindern stark am Herzen liegt. So wurde auch die Planung dieses Fest nur möglich durch das Engagement Bremer Firmen und Institutionen. Radio Bremen unterstützt diese Initiative aktiv als Medienpartner, das Veranstaltungsmanagement haben die Auszubildenden der Firma „Creativ-Design“ übernommen und die Kampagnenplanung wurde von der Agentur „Projektallee“ abgewickelt.


Der SOS-Kinderdorf e.V. ist bekannt geworden durch sein bundesweites Engagement für Kinder und Familien, das sich in 49 Einrichtungen und zahlreichen Auslandseinrichtungen widerspiegelt. Am Bekanntesten sind die SOS-Kinderdörfer, aber der Verein betreibt in Deutschland auch Jugendeinrichtungen, Beratungszentren, Mütterzentren, Einrichtungen für die Jugendberufshilfe und auch Einrichtungen für Menschen mit Handicaps gehören zu seinem Angebot.



Der SOS-Kinderdorfverein beschäftigt heute 2.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, betreut 1500 Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen und bietet 900 jungen Menschen eine Ausbildung und Berufsförderung an.


In diesem Jahr begeht er sein 50 jähriges Jubiläum.