Sie sind hier:

Sonstige

Sommer in Lesmona 2005

22.06.2005

Vom 1. bis 3. Juli 2005 bringt Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen musikalische und kulinarische „Delikatessen“ in Knoops Park

Bereits zum 11. Mal findet vom 1. bis 3. Juli das Open-Air-Festival der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen „Sommer in Lesmona“ in Knoops Park in Bremen-Lesum statt. Die unvergleichliche Atmosphäre des Festivals lebt sowohl vom Orchester und der Musik wie auch vom Flair des Parks. Wunderbare Picknick-Arrangements des Publikums sind längst zum festen Bestandteil des Klassik-Sommer-Freiluft-Vergnügens geworden. In diesem Jahr ist die kulinarische Kreativität der Gäste besonders gefragt, denn unter dem Festival-Motto „Delikatessen“ steht nicht nur musikalische Feinkost, sondern auch ein Picknick-Wettbewerb auf dem Programm.


Was 1995 als kleines Festival begann, ist heute fester Bestandteil des Bremer Sommers und hat sich längst vom Geheimtipp zum kulturellen Sommer-Event Bremens mit Kultstatus und eigener Fangemeinde entwickelt. Der Name des Festivals „Sommer in Lesmona“ bezieht sich auf den gleichnamigen Briefroman von Marga Berck. Vor über hundert Jahren beschrieb sie als junges Mädchen aus reichem Hanseatenhaus in ihren Briefen den Sommer in „Lesmona“, einem Landgut im Norden Bremens, das die Kulisse für die romantische Geschichte ihrer ersten, unglücklichen Liebe bot. Wie in jedem Jahr wird im Anschluss an das „Große Orchesterkonzert“ – am 2. Juli um 22.30 Uhr – wieder die gleichnamige Verfilmung mit Katja Riemann in der Hauptrolle zu sehen sein.


In gewohnter Manier macht die Operngala am Freitagabend um 20.30 Uhr den Auftakt. Unter dem Motto ‚Delikatessen’ stehen Werke von u.a. Rossini, Mozart, Berlioz und Mussorgsky auf dem Programm. Alfreds Trinklied "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist!" aus der Fledermaus von Johann Strauß (Sohn) könnte eine Anspielung auf die Wetterkapriolen der letzten Jahre sein. Doch ist inzwischen bekannt, dass sich das Publikum von keinem Wind und Wetter abhalten lässt. Zum ersten Mal in Bremen wird an diesem Abend die amerikanische Sopranistin Alexandra Coku die Zuhörer verzaubern. Coku wurde u.a. von John Eliot Gardiner für seine Einspielung von Schumanns ‚Das Paradies und die Peri’ verpflichtet, in Deutschland war sie schon bei den Dresdner und Ludwigsburger Festspielen in der Rolle der Lora in Wagners ‚Die Feen’ zu bewundern. An ihrer Seite singt Michail Schelomianski (Bass), der Russe debütierte letztes Jahr an der Hamburgischen Staatsoper als Philipp in Verdis ‚Don Carlos’. Dritter im Bunde ist der Tenor Stephen Chaundy, der zurzeit ein festes Engagement an der Wiener Volksoper hat. Dirigent des Abends ist Alexander Joel, der in diesem Jahr an der Bayerischen Staatsoper das Dirigat für ‚Die Fledermaus’ übernommen hat. Somit verspricht der Abend einen stimmungsvollen Auftakt des Festivals.


Zu später Stunde am Freitag – um 22.30 Uhr - lädt das Notturno zu ‚Leckerbissen aus Musicals’ ein. Diese werden von Marysol Ximènez-Carrillo und Samuel Schürmann dargebracht. Schürmann hatte Ballett- und Klavierunterricht am Konservatorium Osnabrück und beendete 2004 sein Studium Musical/Show an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung. Marysol Ximènez-Carrillo gehört zum Ensemble von ‚Swinging Berlin – Tanzen verboten’, das seit Februar im Theater am Kurfürstendamm zu sehen ist. Eine kurzweilige Nacht steht allen Musical-Freunden bevor!


Der Samstag beginnt mit einer Einladung zum ‚Tee in Lesmona’. Das ‚Ensemble Lesmona’ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bietet zusammen mit dem Schauspieler Siegfried Rauch als Sprecher Literarisches zum Thema Wein. Rauch ist vielen aus der beliebten ZDF-Serie ‚Traumschiff’ als Kapitän Fred Paulsen bekannt. Nach seinem Schauspielstudium hatte Rauch 1958 ein erstes Engagement am Theater in Bremen, wo er vier Jahre lang auf der Bühne stand. Zum ‚Tee in Lesmona’ wird er u.a. Texte von Goethe, Schiller, Tucholsky und Ringelnatz lesen.


Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen: das Große Orchesterkonzert mit Gästen lässt u.a. Werke von Brahms, Haydn, Tschaikowsky und Richard Strauss ertönen. Als Solist mit Maurice Ravels ‚Tzigane’ tritt der Violinist Hozumi Murata auf, der zum festen Ensemble des Orchesters gehört. Dirigent des Abends ist Markus Bosch, der Generalmusikdirektor in Aachen ist und in der laufenden Saison 2004/05 u.a. mit dem Sinfonieorchester Bilbao arbeitet.


Der Sonntag gehört der Familie. Auch beim „Sommer in Lesmona“ bietet das sonntägliche Programm etwas für Groß und Klein. Ab 10 Uhr können Kinder schon spielen, malen oder sich vorlesen lassen, während die Eltern die mitgebrachten Köstlichkeiten auf ihren Picknickdecken ausbreiten. Ab 11 Uhr wird unter der Leitung von Pago Balke für ‚Das große Sommer in Lesmona-Kid’s Orchestra’ geprobt, das dann um 15.30 Uhr seinen Auftritt haben wird. Pünktlich um 12 Uhr beginnt die Musikalische Matinee mit den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Es wird vergnüglich entspannt, wenn Mozart, Caplet und Rossinis Ouvertüre ‚L’Italiana in Algeri’ über der Wiese ertönen. Letzte Gelegenheit ‚Sommer in Lesmona 2005’ zu erleben, bietet um 16.00 Uhr das Familienkonzert. Unter der Leitung von Franz-David Baumann wird die Geschichte des ‚Rattenfänger von Hameln’ erzählt.


Wie jedes Jahr findet am Sonntag ein Wettbewerb statt, dieses Mal wird das schönste Picknick-Arrangement ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es eine Reise mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu ihrem Konzert im November in Luxemburg.


Alle Besucher, die zum ersten Mal zum ‚Sommer in Lesmona’ kommen, möchten die Veranstalter auf folgendes hinweisen: Das Mitbringen von Hunden ist nicht gestattet - ist Knoops Park sonst eine beliebte Gassi-geh-Strecke, so ist es für die Dauer des Festivals untersagt, seine vierbeinigen Freunde mit auf das Gelände zu bringen. Aus Rücksicht auf die Besucher ist es auch untersagt Pavillons oder Sonnenschirme aufzustellen, die leicht die Sicht versperren können.


Konzertkarten können – soweit noch erhältlich – an der Tageskasse erworben werden sowie beim Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Tel. 0421-32 19 19 telefonisch vorbestellt werden.



Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Enno Samp
, Leitung Fundraising, PR und Events , Kulturhaus Stadtwaage,Langenstraße 13, 28195 Bremen
Tel +49 (0)421-9 58 85-20, Fax +49 (0)421-9 58 85-11,
e.samp@kammerphilharmonie.com,
www.kammerphilharmonie.com
Nadja Niestädt, text+pr, Contrescarpe 8, 28203 Bremen
Tel +49 (0)421-5 65 17-22, Fax +49 (0)421-5 65 17-11,
niestaedt@mueller-text-pr.deniestaedt@mueller-text-pr.de,
www.mueller-text-pr.de