Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Alle Kraft für die Qualität der Kindertagesbetreuung

22.06.2016

Zur Demonstration des Bündnisses für bessere Kita-Qualität in Bremen betont Frank Pietrzok, Staatsrat bei der Senatorin für Kinder und Bildung:

"Wir setzen uns mit ganzer Kraft für die dauerhafte Absicherung der Qualität der Kindertagesbetreuung ein. Gemeinsam mit allen Trägern haben wir verabredet, die bisherige Ausbauplanung (32 Einrichtungen bis 2019/20) zu erweitern. Dieser Ausbau ist das A und O der Qualitätssicherung! Bis die Einrichtungen bezogen werden können, brauchen wir pragmatische Zwischenlösungen. Kurzfristig sollen so viele Räume wie möglich für neue Gruppen bereitgestellt werden. Unter anderem dadurch, dass Hortgruppen aus Kitas in Schulen umziehen. Es gibt keine Bestrebungen, über bestehende Einzelfalllösungen hinaus Gruppengrößen großflächig anzuheben. Eine Überkapazitätsaufnahme, also ein Kind mehr in der Gruppe, kann nur die letzte Lösung sein. Diese wäre auch an enge fachliche Kriterien gebunden, die mit den Trägern besprochen werden. Mit dem neuen Bündnis für Kita-Qualität sind wir zudem im Gespräch, um bestmögliche Lösungen zu finden."