Sie sind hier:

Sonstige

Auf den Spuren der Weinhändler

04.04.2005

Bremer Ratskeller bietet historische Weintour an

Auf den Spuren alter Weinhandelswege können Interessierte zwischen 29. April und 14. Mai wandeln. Anlässlich der Feierlichkeiten zur 600-Jahrfeier des Bremer Rathauses bietet der Ratskeller Weinhandel und Versand zwei historische Weintouren per Fahrrad an. Auf malerischen Radwanderwegen, auf dem Wasser oder im Planwagen genießen die Reisenden das Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“, die Kölner Bucht, das Bergische Land und das Weserbergland sowie die Mittelweserregion. Begleitet wird die Reisegruppe von altertümlichen Pferdewagen mit Fässern besten Rüdesheimer Weines und des Moselweines „Erdener Treppchen“. Hintergrund des Ausgangspunktes der Tour ist der älteste Fasswein Deutschlands, ein Rüdesheimer von 1653, der in den Gewölben unter dem Rathaus lagert. Deshalb möchte der Ratskeller anlässlich seines Jubiläums eine alte Tradition wieder aufleben lassen und die alten Lieferwege nach Bremen nachvollziehen.

Die achttägige erste Etappe „Romantisches Rheintal“ startet am 29. April in Rüdesheim mit einem großen Fest in der altehrwürdigen Brömserburg. Die Teilnehmer der Tour sind zuvor mit der Bahn angereist. Nach der Verladung der Fässer geht es zunächst per Schiff auf dem Rhein mit Fahrrädern am Fluss entlang, vorbei an Burgen und Schlössern, nach Koblenz. Dort wird ein weiteres Fass - das „Erdener Treppchen“ - verladen, bevor die Reise über Linz nach Köln fortgesetzt wird. Nach einer aufwendigen Umladeaktion in der Kölner Altstadt setzt sich die Gruppe in Richtung Bergisches Land wieder in Bewegung. Dort stehen als weitere Stationen, unter anderem der Bergische Dom in Altenberg, Schwelm, Hagen und Soest auf dem Tourkalender. Die erste Etappe klingt dann am 7. Mai mit einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung im Rathaus zu Lippstadt aus. Die Rückreise nach Bremen ist wieder mit der Bahn vorgesehen.

Von Lippstadt aus entdeckt die zweite Reisegruppe, ebenfalls mit dem Fahrrad, vom 7. bis 14. Mai die „Reizvolle Mittelweserregion“. Ziele der ersten Tage sind unter anderem Vlotho und Detmold, wo im „Sauerländischen Dorf“ innerhalb des ältesten Freilichtmuseums eine große Feier geplant ist. In Sichtweite der Porta Westfalica bei Minden wird der Wein erneut auf das Wasser umgeladen, dieses Mal auf die Weser. Die nächsten zweieinhalb Tage genießt die Reisegruppe die Region Mittelweser mit ihren weiten Marschen vom Weserlastkahn „Lüder von Bentheim“ aus und per Fahrrad. Das Schiff wurde benannt nach dem ehemaligen Stadtbaumeister (1555 - 1612), dem das Bremer Rathaus seine prächtige Renaissancefassade verdankt. Stationen der Tour sind dabei Petershagen, die Spargelstadt Nienburg, Hoya und Achim, wo die Reisegruppe noch einmal übernachtet. Mit der Anlandung an der Bremer Schlachte am 14. Mai endet die zweite Etappe der „Historischen Weintour“, noch nicht aber die Festlichkeiten zum Jubiläum des Rathaus/Ratskeller. Auf dem Marktplatz werden die mitgeführten edlen Tropfen (ca. 1200 Liter) ihrer Bestimmung zugeführt und im Rahmen der Deutschen Weinwoche als Geschenk des Bremer Ratskellers an alle Gäste und Bremer Bürger unentgeltlich ausgeschenkt.

Freie Plätze gibt es noch für die zweite Etappe der "Historischen Weintour" - der Anmeldeschluss ist Freitag, 8. April.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0421 - 3366663.