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Sonstige

ÖVB unterstützt Stadtbibliothek Bremen

01.12.2004

Container erleichtern tägliche Arbeit – Versicherung fördert traditionell kulturelle Vielfalt in Bremen

Die Stadtbibliothek Bremen teilt mit:

Rund 200.000 Medien für den Unterricht werden jedes Jahr von der Stadtbibliothek an die bremischen Schulen entliehen. Vorwiegend aktuelle Kinder- und Jugendliteratur, die als Klassensätze – d.h. für jeden Schüler ein Buch – von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle bereitgestellt werden. Jetzt erleichtern praktische, bruchsichere und farbenfrohe Kunststoff-Container die tägliche Arbeit in der Stadtbibliothek. Denn in den stabilen Behältern lassen sich Bücher, Videos und andere Unterrichtsmaterialien aus der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle sicher und bequem zum Einsatz in den Schulen transportieren.





Möglich wurde die Anschaffung von 300 Containern durch das finanzielle Engagement der Öffentlichen Versicherung Bremen (ÖVB). „Wir wollten damit einen praktischen Beitrag zur Unterstützung der Zentralbibliothek Am Wall leisten“, erklärte ÖVB-Marketingleiter Rolf Speulda heute bei der Übergabe der Behälter an Bibliotheksdirektorin Barbara Lison. Als dem Gemeinwohl verpflichtetes Unternehmen übernimmt die ÖVB auch auf andere Weise Verantwortung für die kulturelle Vielfalt in Bremen. So finanziert die Versicherung den mit 6000 Euro dotierten Förderpreis des Bremer Literaturpreises, der im Januar 2005 wieder verliehen wird.

Traditionell werden unter anderem auch das Überseemuseum und die Kunstsammlungen Böttcherstraße durch die ÖVB unterstützt, die sich soeben auch für die Universität Bremen engagiert hat: Das Unternehmen übernahm die Anschub-Finanzierung des neuen Masterstudienganges „Kunst- und Kulturvermittlung“.


Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek Bremen ist mit ihrem besonderen Angebot für Lehrerinnen und Lehrer eine feste Einrichtung der Zusammenarbeit zwischen Stadtbibliothek und Schulen. Mit ihrem Angebot fördert sie besonders den Spaß am Lesen und unterstützt die Vermittlung von Lesekompetenz und Textverständnis.