Sie sind hier:

Sonstige

Matthias Stauch wird Honorarprofessor an der HfÖV

08.11.2004

Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen teilt mit:

Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts Bremen und Mitglied des Staatsgerichtshofes, Matthias Stauch, wird am Dienstag, dem 9. November 2004, in einem Festakt zum Honorarprofessor an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen (HfÖV) ernannt. Matthias Stauch ist seit vielen Jahren an der HfÖV Bremen als Lehrbeauftragter in der Fortbildung für die Polizei im Lande Bremen tätig – insbesondere im Versammlungsrecht.


Der 1951 in Lüneburg geborene Matthias Stauch absolvierte nach seiner Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst ein Studium der Rechtswissenschaften. 1980 wurde er als Richter an das Verwaltungsgericht Bremen gerufen und war hier u.a. für Bau-, Fachplanungs- und Umweltrecht, im Ausländerrecht, Straßenrecht, Versammlungsrecht, Schul- und Hochschulrecht zuständig. Von August 1985 bis Oktober 1987 wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Es folgte von 1991 bis Ende 1993 ein erster Einsatz beim Senator für Finanzen. Im Januar 1996 schied der inzwischen zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannte Matthias Stauch aus dem Richteramt aus und wechselte wiederum zum Senator für Finanzen. Zum 1. Januar 1999 wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsgerichtes ernannt. Seit dem 1. April 2004 ist er Präsident des Oberverwaltungsgerichts.


Matthias Stauch ist ein Jurist mit fundierter Fachkompetenz auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, die auch weit über das Bundesland Bremen hinaus Anerkennung gefunden hat. So war er u.a. verantwortlich für die Vorbereitung der Prozessführung im erfolgreichen Normenkontrollverfahren Bremens gegen das Finanzausgleichsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht. Außerdem war er mit den Verhandlungen zur Sanierungshilfe für Bremen bzw. zur Integration der neuen Länder in den bundesstaatlichen Finanzausgleich und zur innerstaatlichen Umsetzung der Maastricht-Kriterien beauftragt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Senator für Finanzen wurde Matthias Stauch die Leitung der Abteilung Steuern, überregionale Finanzangelegenheiten und Angelegenheiten der Europäischen Union übertragen.


Mit Matthias Stauch gewinnt die HfÖV Bremen einen hochkompetenten Juristen mit großem Ansehen, was insbesondere die Kompetenz der Hochschule auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts unterstreicht. Stauch wird im Fachbereich Polizeivollzugsdienst tätig sein und dort im öffentlichen Recht mit dem Schwerpunkten Verwaltungsrecht, Versammlungsrecht, Ausländerrecht und öffentliches Dienstrecht lehren.