Sie sind hier:

Sonstige

JVA Bremen stellt Skulpturen am Grünzug „Mählandsweg“ auf

22.09.2004

MAUERN öffnen e.V. - Die Bildhauerwerkstatt in der JVA Bremen teilt mit:

Die Bildhauerwerkstatt in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Bremen wurde vor 25 Jahren Am Fuchsberg im Zusammenhang mit dem Neubau der Anstalt für den offenen Vollzug gegründet. Sie war ein Projekt des Bremer Programms „Kunst im öffentlichen Raum“, das seinerzeit auch dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Wohnliche Stadt und des Senators für Kultur realisiert werden konnte.


Die bisher in diesem Zeitraum entstandenen Skulpturen stehen in dem „alten Grünzug“ vor der JVA. Doch jetzt haben die Mitarbeiter der Bildhauerwerkstatt die Möglichkeit genutzt, den „neuen Grünzug“ am Mählandsweg, der von Stadtgrün Bremen direkt hinter der offenen Anstalt angelegt wird, mit neuen Arbeiten aus der Bildhauerwerkstatt zu gestalten. Am Mittwoch, dem 29. September 2004, 11 Uhr, wird Ulrich Mäurer, Staatsrat im Justizressort, die Skulpturen während einer öffentlichen Aufstellung den Bremerinnen und Bremern vorstellen.


Die Modelle zeigen einen Ausschnitt aus den vielfältigen Arbeitsmethoden und Stilmitteln, mit denen in der Bildhauerwerkstatt gearbeitet wird. Es entstehen immer wieder Skulpturen von großer stilistischer Bandbreite, von eher naiven bis hin zu komplexen, abstrakten Arbeiten. Wobei einige Insassen, die zum Teil mehrere Jahre in der Bildhauerwerkstatt arbeiten, oftmals Werke von erstaunlicher Qualität schaffen.


Die Vorschläge der Bildhauerwerkstatt wurden in Zusammenarbeit mit Stadtgrün modifiziert und dann umgesetzt. Es handelt sich im Einzelnen um vier Sandstein-, zwei Holz- und eine Betonarbeit. Diese sieben Arbeiten wurden von vier Insassen angefertigt. Alle Skulpturen wurden nach eigenen Ideen und Entwürfen mit Unterstützung der in der Werkstatt tätigen professionellen Künstler erarbeitet.