Sie sind hier:

Sonstige

Stürmische Begeisterung für das Jugendsinfonieorchester Bremen

09.08.2004

Erfolgreiche Konzertreise des Orchesters der Musikschule Bremen in die Türkei

Große Hitze, unzählige Mücken, Staub, Warnungen vor Skorpionen und Schlangen, zeitaufwändige und umständliche Anreisen per Auto Schiff und Fußmärsche – all diese Faktoren aber konnten über 2.000 Menschen nicht daran hindern, das Konzert des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte am 18. Juli im Amphitheater von Kaunos zu besuchen. Und sie waren begeistert. Standing ovations für die Darbietung von C. Sains-Saens: Morceau de concert (Solist Tammo Schülke); L. Bernstein: Selection aus der West-Side-Story und Antonin Dvorák: Sinfonie Nr. 9. Bravorufe und die Forderung nach Zugaben beendeten kurz vor Anbruch des neuen Tages dieses Konzert, das vom türkischen Fernsehen begleitet wurde. Unter den zahlreichen prominenten Besuchern des Konzertes war auch der türkische Kulturminister. Zum ersten Mal fand in diesem wieder ausgegrabenen Theater ein klassisches Konzert statt, und der große Erfolg lässt vermuten, dass es nicht das letzte Mal war. Die regionale und nationale Presse berichtete mit ganzseitigen Artikeln über dieses spektakuläre Ereignis und zeigte sich begeistert von dem Orchester. Wer das Bremer Orchester wieder einmal direkt vor Ort hören möchte, hat dazu am 12. September ab 20 Uhr beim Konzert „Musik und Licht am Hollersee“ im Bremer Bürgerpark Gelegenheit.


Der gefeierte Auftritt des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte in Kaunos war der vierte und letzte einer Konzertreise vom 9. bis 21. Juli, zu der das Internationale Musikfestival Izmir, die Städte Izmir, Göcek und Dalyan, die Mopak-Stiftung, der deutsche Generalkonsul in Izmir und die Dokuz Eylül Universität eingeladen hatten. Unterstützt wurde die Konzertreise von der Waldemar-Koch-Stiftung und der Karin und Uwe Hollweg-Stiftung. Voran gegangen waren zwei ebenfalls begeistert aufgenommene Konzerte im Rahmen der Internationalen Musikfestspiele in Izmir. Musste das erste Konzert noch aufgrund des schlechten Wetters in den Saal verlegt werden, so hatte das folgende schon fast „Hollersee-Charakter“. Zwei türkische Fernsehsender übertrugen dieses Konzert, zu dem über 2.000 Zuhörerinnen und Zuhörer erschienen waren.


Die Einladung der Stadt Izmir und des Deutschen Generalkonsulates an das Orchester zu einer abendlichen Schifffahrt auf dem Golf von Izmir mit vielen Ehrengästen der Stadt und einem wunderbaren Abendessen waren ein weiterer Höhehpunkt des Aufenthaltes in Izmir. Stolz aber waren auch die Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Bremen, dass Lorin Maazel die Festspiele mit der 9. Sinfonie von Antonin Dvorák eröffnet hatte und sie eben mit diesem Werk die Festspiele abschließen durften.


Auch das dritte Konzert in Göcek vor 1.200 Zuhörern wurde wiederum vom Fernsehen und einer großen Zahl von Fotografen und Rezensenten begleitet. Dass im Publikum die Werderfahne auftauchte zeigt die fröhliche Stimmung dieses Konzertes mit Werken u.a. von Dvorák, Vivaldi, Saint-Saens, Brahms, Bernstein und Schostakowitsch. Auch hier standing ovations, herzliche Begrüßung des Bürgermeisters und Forderungen nach mehreren Zugaben.