Sie sind hier:

Sonstige

Wechsel an der Spitze der Rheumatologie im Roten Kreuz Krankenhaus Bremen

05.07.2004

Das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) teilt mit:

Jens Gert Kuipers heißt seit dem 1. Juli 2004 der neue Chefarzt der Rheumatologie. Genau zu seinem 39. Geburtstag wechselt Kuipers von der Medizinischen Hochschule ins RKK. In Hannover hat Kuipers bisher unter dem renommierten Rheumatologen Prof. Dr. Henning Zeidler als Oberarzt gearbeitet und übernimmt nun die Verantwortung für die Rheumatologie und Tagesklinik im RKK.

„Mit Prof. Dr. Jens Gert Kuipers bekommen wir einen jungen und zugleich erfahrenen Rheumatologen“, freut sich Klaus Stratmann, Verwaltungsdirektor des RKK. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg.“ Am Mittwoch, dem 7. Juli 2004 verabschieden Vorstand, Kollegen, Mitarbeiter und Freunde des RKK den bisherigen Leiter der Rheumatologischen Klinik, Ulrich Botzenhardt, gleichzeitig wird sein Nachfolger vorgestellt.


Seit zwanzig Jahren stand Priv.-Doz. Dr. Ulrich Botzenhardt an der Spitze der Rheumatologischen Klinik des Roten Kreuz Krankenhauses in Bremen. Zum 1. Juli fand nun ein Wechsel statt: Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet sich Botzenhardt aus seiner Tätigkeit, sein Nachfolger wird Prof. Dr. med. Jens Gert Kuipers, der von der Medizinischen Hochschule Hannover an die Weser wechselt.


Ulrich Botzenhardt kam 1984 aus dem Rheumazentrum Wildbad im Schwarzwald ans Rote Kreuz Krankenhaus. Unter seiner fachkundigen und engagierten Leitung eröffnete im Dezember 1984 Bremens bis heute einzige Klinik für dieses Spezialgebiet. Hier werden Patienten mit Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Zusammen mit der Klinik für orthopädische und operative Rheumatologie und dem Zentrum für Physikalische Therapie bildet die Klinik das Bremer Rheumazentrum.


Ein großer Verdienst des Mediziners ist die Einrichtung der Rheuma-Tagesklinik im September 2001. Patienten finden hier von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr ein komplettes Behandlungsangebot unter einem Dach. Die medizinische Versorgung umfasst ärztliche Betreuung, Krankengymnastik, Ergotherapie, alle Möglichkeiten der physikalischen Therapie und die Ganzkörperkältetherapie: In der Rheuma-Tagesklinik befindet sich auch Bremens einzige Kältekammer mit –110°C, die bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen besonders effektiv ist


Die jährlich stattfindenden Rheuma-Kongresse sind sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten ein fester Termin im Kalender. In zahlreichen Publikationen hat Botzenhardt sich mit den immunologischen Grundlagen von Erkrankungen des rheumatischen Formkreises auseinander gesetzt.


„Wir bedauern den Abschied von Dr. Botzenhardt sehr“, so Dr. Friedemann Osmers, Ärztlicher Direktor des RKK. „Seine Arbeit hat der Klinik ein weit über Bremen hinaus geschätztes Renommee verschafft. Die Patienten kommen aus ganz Nordwestdeutschland, um sich im RKK behandeln zu lassen.“ Schon 1989 erteilte die Ärztekammer Bremen Ulrich Botzenhardt die volle Weiterbildungsermächtigung für Rheumatologie. Von 1994 bis 1997 war er außerdem stellvertretender ärztlicher Direktor des RKK. Aus gesundheitlichen Gründen muss der 59-jährige nun in den Ruhestand gehen.



Weitere Informationen geben: Dorothee Klaes, Nadja Niestädt, text+pr, Tel. 0421 565 17 21, E-mail: klaes@mueller-text-pr.de