Sie sind hier:

Sonstige

Toller Einstand zum Jubiläum 600 Jahre Roland

15.06.2004

Manch einer hatte sogar Blumen dabei

Die Bremen Marketing Gesellschaft teilt mit:
Hätte er ein fühlendes Herz in seiner steinernen Brust, Roland wäre tief gerührt über die Zuneigung, die ihm die Bremer aus Anlass seines 600jährigen Geburtstags zuteil werden lassen. Annähernd 100.000 Gratulanten zählte das Heer der Besucher, die am ersten Rolandfest-Wochenende an dem lächelnden Riesen vorbei defilierten und dem Bremer Freiheits-Monument zu dessen rundem Geburtstag ihre Aufwartung machten. Manch einer hatte sogar Blumen dabei, die er dem jetzt 600jährigen zu Füßen legte, während andere im quirligen Festtagstrubel andächtig verharrten, um mit ihrem Freiheits-Mythos stille Zwiesprache zu halten.


Gewiss, nicht alle Besuche, zu denen sich die Bremerinnen und Bremer am Wochenende zehntausendfach in die City aufmachten, galten dem Roland allein. Rege nachgefragt war die ganze Palette des bunten Angebots: der stark frequentierte Rolandmarkt ebenso wie das Musikprogramm auf der stets umlagerten Marktplatzbühne oder die fleißig besuchten Ausstellungen im Rathaus. Allein ca. 5.000 Besucher nutzten an den ersten beiden Veranstaltungstagen die Gelegenheit zu ehrfurchtsvollen Blicken auf die jahrhundertealten Stadt-Urkunden, auf Kaiser-Diplome und Raths-Folianten, die das Staatsarchiv in der Oberen Rathaushalle präsentiert. Und weil sich Lehrreiches und Amüsantes alleweil gut mit Nützlichem paart, verlängerten zahlreiche Geburtstagsgäste ihren Roland-Besuch um einen ausgedehnten Einkaufsbummel, zu dem der Einzelhandel mit seinem Verkaufsoffenem Sonntag einlud.


Einen spektakulären Einstand feierte unterdessen die nächtliche Multivisionsschau „Gesichter der Freiheit“. Zehntausende verfolgten am Wochenende die bildgewaltigen Aufführungen auf den Fassaden von Rathaus, Bürgerschaft und Schütting. Fasziniert begleiteten sie das Kaleidoskop von Farb- und Szenenwechseln auf dem surreal beleuchteten Marktplatz und kommentierten das sinnenbetörende Spektakel mit immer wieder aufbrandendem Applaus. Noch bis zum kommenden Sonntag ist die einzigartige Nightshow, die nur bei ihrer Premiere am Freitag unter technischen Startschwierigkeiten litt, in voller Prachtentfaltung allabendlich ab 23 Uhr auf dem Marktplatz zu genießen.


Und sowieso: Die Geburtstagsparty geht weiter!
Heute (Dienstag, 15.06.) und Sonnabend (19.06.) zum Beispiel mit den Live-Übertragungen der deutschen EM-Vorrundenspiele gegen Holland und Lettland, die via Großbildschirm auch auf dem Marktplatz ausgestrahlt werden. Und unter den Show-Stars, die noch erwartet werden, verdienen gewiss der Schauspieler Ben Becker und die Musical-Größen Anna Maria Kaufmann und Ethan Freeman ein besonderes Ausrufungszeichen. Der Auftritt Ben Beckers steht für Mittwoch (16.06.) um 17 Uhr, das Konzert mit Anna Maria Kaufmann und Ethan Freeman für Freitag (18.06) von 17 bis 18.15 Uhr auf dem Programm.