Sie sind hier:

Sonstige

Über Trennung und Scheidung bei binationalen Familien

07.06.2004

Vortrag mit Diskussion in der Stadtbibliothek Neustadt

Über die rechtlichen Folgen von Trennung und Scheidung bei binationalen Familien spricht Rechtsanwalt Dr. Jörg Wagner am Donnerstag, 10. Juni, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Neustadt (Friedrich-Ebert-Straße 101/105). Bei Eltern, die aus zwei verschiedenen, möglicherweise sogar sehr weit entfernt liegenden Ländern und Kulturen kommen, wirken sich Trennungen mitunter verheerend aus. Selbst wenn die Trennung einvernehmlich verläuft, kommt es nicht selten vor, dass einer der Partner wieder in seine Heimat zurückkehren möchte. Das bedeutet für diesen jedoch, sein Kind nur noch selten oder sogar überhaupt nicht mehr zu sehen. Richtig schlimm wird es, wenn einer der beiden Elternteile und das ist meistens die Mutter, die Kinder ohne Zustimmung des anderen Elternteils in ihren Herkunftsstaat entführt oder auf Grund unzureichender deutscher rechtlicher Regelungen legal "mitnimmt". Veranstalter ist der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. Bremen.



Weiter Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen,Telefon 0421-361 47 08, Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de. www.stadtbibliothek-bremen.de