Sie sind hier:

Sonstige

Ein Konzert als Dankeschön für die Lebensretter

04.05.2004

Musiker bedanken sich auf ihre Weise für die engagierte ärztliche und pflegerische Arbeit

Den 14. Oktober 2003 wird Merlin Brandt so schnell nicht vergessen. Der inzwischen 21Jährige befand sich auf dem Nachhauseweg von seinem Ausbildungsbetrieb in Achim, als er mit seinem Auto zwischen Martfeld und Blender (Landkreis Verden) verunglückte. Schwerverletzt wurde er per Rettungshubschrauber in das Zentralkrankenhaus St.-Jürgen-Straße (heute Klinikum Bremen-Mitte) gebracht. Acht komplizierte Knochenbrüche, darunter etliche Trümmerbrüche, konnten nicht sofort operativ versorgt werden, weil der Hirndruck so hoch war. Vier Wochen lag Merlin Brandt auf der Interdisziplinären Intensivstation im Koma. In dieser Zeit versprach Klaus Grossert, Medizintechniker im Klinikum Bremen-Mitte und zugleich erfolgreicher Musiker, den Behandlern: „Wenn Ihr Merlin wieder gesund macht, geben wir ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderintensivmedizin.“ Die Therapie verlief erfolgreich, etliche Operationen und eine Rehabilitation folgten. Merlin Brandt überlebte nicht nur, er ist inzwischen auch soweit wiederhergestellt, dass er eine Wiedereingliederung in seine Lehre als EDV-Kaufmann durchläuft.

Klaus Grossert, der Merlin Brandt und dessen Eltern durch die Musikszene seit vielen Jahren kennt, löst nun sein Versprechen ein: Viele bekannte Musiker aus Bremen und Umgebung geben am Freitag, den 7. Mai ab 19:30 Uhr ein Benefizkonzert im Mehrzwecksaal des Klinikums Bremen-Mitte (neben dem Gebäude der Geschäftsführung, Einfahrt Friedrich-Karl-Straße).

Merlin hat in der Vergangenheit als Techniker und Mann hinter dem Mischpult bei vielen der auftretenden Formationen für den "guten Ton" gesorgt und wird es, dank der vielen Helfer der Rettungskette, auch am kommenden Freitag tun können. Seine Eltern werden am Konzertabend ebenso mit von der Partie sein. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung sollen der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin des Klinikums Bremen-Mitte zugute kommen. Dort werden „Frühchen“ und lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche behandelt.

Eingeladen zu diesem Konzert, das eine bunte Mischung aus Soul, Blues, Gospel, Folk und Klassik bietet, sind nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Bremen-Mitte, sondern auch alle Buten- und Binnenbremer. Der Eintritt kostet 10,- Euro.

Das vorläufige Programm sieht folgende Auftritte vor:
Rosenquarz: Lieder, Folk und Blues mit viel Rhythmus
(Anne u. Davy Brandt, die Eltern von Merlin, sowie Anne Wasser)
Saitensprünge, eine Streicherformation der Kreismusikschule Achim um ihren Lehrer, den bekannten Bremer Geiger, Musikpädagogen und Komponisten Ingo Höricht.
Zion Community Gospelchoir aus der Neustadt mit Ady Arivodo, bekannt durch Auftritte beim Freimarktsgottesdienst und der "Nacht der Jugend"
Steve Westaway, der Songwriter und Sänger aus Bristol, in Bremen kein Unbekannter, wird einige seiner Songs vorstellen.
Bop Till You Drop, Blues und etliches mehr mit den Bremer "Urgesteinen" Werner Willms, Slidegitarre und Gesang sowie Günter Orendi, Tuba und Drums sowie Wolfgang Feld, Bass
Wilson B, Sänger aus North Carolina, Blues und Gospels, mit Wolfgang Feld, Gitarre und Klaus Grossert, Harmonicas
Delta Two, Blues, Gospel and Shouting, Manfred Dirks, Gesang, Kontrabass und Jörg Zittlau, Gesang, Gitarren und Banjo