Sie sind hier:

Sonstige

Schlachte ist nach wie vor ein Tourismusmagnet

26.04.2004

Kajenmarktsaison startet am Wochenende 1./2. Mai

Die aktuelle Gästebefragung der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) hat es erneut bestätigt: Die Weserpromenade Schlachte ist nicht nur bei den Bremern äußerst beliebt. Auch bei zwei von drei Touristen steht ein Besuch an der Flaniermeile auf dem Programm. Auf der Pressekonferenz am vergangenen Montag (26. April) anlässlich des Starts in die neue Kajenmarktsaison ließen BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering und Uwe Kluge, Geschäftsführer des Großmarktes Bremen, die vergangene Saison an der Weser Revue passieren und gaben Ausblicke auf die Höhepunkte der kommenden Monate.

„Der Jahrhundert-Sommer hat den Gastronomen und Schiffebetreibern an der Schlachte schon im Frühjahr volle Häuser beschert, im Laufe des Jahres kamen insgesamt gut zwei Millionen Besuchern an die Weserpromenade“, sagte Siemering. „Wirtschaftlich ist die Schlachte ein wichtiger Faktor geworden. Rund 500 Arbeitsplätze in zehn Gastronomiebetrieben und auf 17 Schiffen gibt es inzwischen an der Weserpromenade.“ Doch er räumt ein: „Im Winter sind die Geschäfte allerdings schwieriger. Hier gilt es, langfristig Angebote zu finden, die auch in der dunklen Jahreszeit Gäste an die Weser bringen.“ Im Dezember 2003 wurden aus diesem Grund bereits verschiedene Veranstaltungen im Rahmen eines „begehbaren Adventskalenders“ angeboten, in diesem Jahr soll nun auch endlich der „Winterzauber an der Schlachte“ die maritime Bummelmeile beleben.

Beliebt bei Bremern und Touristen waren im vergangenen Jahr die Schiffahrten entlang der Weser. So verzeichnete Hal över mit 150.000 Gästen bei der Weser- und Hafenrundfahrt ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neu ist in diesem Jahr die Möglichkeit, mit dem Schiff von der Schlachte direkt zum Space Park zu fahren.

Auch im Gastronomiebereich tut sich einiges an der Weserpromenade. Im ehemaligen Malibu gibt es demnächst spanische Küche und in der Verlängerung Richtung Faulenquartier entstehen zwei neue Restaurants mit mexikanischen bzw. asiatischen Spezialitäten. Im Frühjahr 2005 eröffnet hier außerdem ein neues „Lifestyle“-Hotel mit 48 Zimmern, Außengastronomie und mediterraner Küche.

Am kommenden Wochenende (1./2. Mai) öffnet auch der Kajenmarkt an der Schlachte wieder seine Pforten – und das bereits zum 19. Mal. Eröffnet wird das bunte Treiben rund um Kunsthandwerk, Straßenzirkus und Heringsbraterei am Sonnabend um 13.00 Uhr von Staatsrat Dr. Uwe Färber. Im Anschluss wird der Saisonauftakt mit Live-Musik zünftig gefeiert.

Weitere Saisonhöhepunkte im Sommer sind unter anderem die Badeinselregatta am 24. Juli und das große Harley Davidson Treffen am 14. August.


Weitere Informationen für die Redaktionen:

Maike Lucas, BTZ Bremer Touristik-Zentrale, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, E-Mail: lucas@bremen-tourism.de .