Sie sind hier:

Sonstige

18 Tage mit einem Erdgasauto unterwegs

14.04.2004

Marco Bode und Gabriela Maria Schmeide über ihre Erfahrungen als Testfahrer

Schnell hatten sie sich an „ihren“ VW Golf Variant Bifuel und Volvo V70 Bi-Fuel gewöhnt. Nach 18 Tagen Test fahren gaben Gabriela Maria Schmeide und Marco Bode nun die Wagen an die Bremer Offensive – Das Erdgasfahrzeug zurück. Die beiden Bremer prüften im Auftrag von Bremer Energie-Konsens und swb Enordia, Träger des Erdgas-Förderprogramms, die Alltagstauglichkeit von Erdgasautos auf Herz und Nieren und berichteten anschließend von ihren Erfahrungen.


„Es hat vor allem Spaß gemacht“, erzählte Gabriela Maria Schmeide von ihren Testwochen mit dem Golf. Die anfänglichen Bedenken – vor allem was das Betanken mit Erdgas anging – hatten sich schnell erübrigt: „Das erste Mal hat mir ein Taxifahrer geholfen. Wenn man dann weiß, wie das Tanken funktioniert, ist es wirklich ganz einfach. Auch Angst braucht man dabei nicht zu haben, Erdgas zu tanken ist absolut sicher, genau wie andere Kraftstoffe,“ beantwortet sie die Frage nach den Sicherheitsstandards bei Erdgasfahrzeugen. Das Fazit der Schauspielerin, die derzeit am Bremer Theater mit ihrer eigenen Produktion „Schon wieder so’ ne Lust“ zu sehen ist: „Am liebsten würde ich jetzt auch noch den Volvo ausprobieren!“


Ex-Werder Fußballer Marco Bode bestätigte die Erfahrungen seiner Testfahrt-Kollegin: „In Sachen Fahrspaß und Sicherheit hat sich meine anfängliche Skepsis als unberechtigt erwiesen, da steht der Erdgas-Volvo einem Benziner in nichts nach.“ Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, selbst ein Erdgasauto zu kaufen, antwortete Bode: „Vom Gefühl her ist es schon was Schönes zu wissen, man tut, obwohl man Auto fährt, etwas für die Umwelt. Und nur 9 Euro für eine Tankfüllung zu bezahlen ist auch ein großer Vorteil. Allerdings fahre ich nicht so gerne Umwege zu den Erdgas-Tankstellen.“ Der sportliche Fahrer denkt, dass mit der Verdichtung des Tankstellennetzes auf 1000 Stück bis 2006 auch die Nachfrage nach Erdgasfahrzeugen steigen wird.


„Wir freuen uns, dass Frau Schmeide und Herr Bode so zufrieden mit den Test-Autos waren. Jetzt hoffen wir natürlich auf möglichst viele Bremerinnen und Bremer, die beim nächsten Autokauf durchaus ein Erdgasfahrzeug in die engere Wahl ziehen", so Iris Klauck, Projektleiterin bei swb Enordia nach dem Pressegespräch. Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens, fügt hinzu: „Mit unseren prominenten Testfahrern ist es uns gelungen, umweltbewusstes Autofahren einmal mehr zum Thema in Bremen zu machen.“ Das Förderprogramm Bremer Offensive – Das Erdgasfahrzeug unterstützt den Kauf von Erdgaswagen noch bis Ende 2005 mit bis zu 2.500 Euro. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.bremer-erdgasfahrzeug.info.