Sie sind hier:
  • Buchpremiere mit Innensenator Mäurer / Bremer Politikwissenschaftler Stefan Luft stellt sein neues Werk zur Flüchtlingskrise vor

Der Senator für Inneres

Buchpremiere mit Innensenator Mäurer / Bremer Politikwissenschaftler Stefan Luft stellt sein neues Werk zur Flüchtlingskrise vor

27.05.2016

Kriege, Terror und humanitäre Krisen haben dazu geführt, dass im vergangenen Jahr Hundertausende von Menschen den Weg nach Europa suchten. Das Migrationsmanagement in der EU stürzte in eine tiefe Krise. Allerortens sind die Flüchtlinge Thema, ob in den Medien, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Doch was wissen wir über die Ursachen der aktuellen Wanderungsbewegungen, oder über die Rolle der Schleuser und die Wahl der Zielstaaten? Und, was muss getan werden, damit sich diejenigen, die dauerhaft bei uns bleiben werden, auch integrieren? In seinem Buch "Die Flüchtlingskrise - Ursachen, Konflikte, Folgen" erklärt der Bremer Politikwissenschaftler Stefan Luft die Ursachen, zeigt Lösungswege auf und erläutert Handlungsoptionen.

Senator Ulrich Mäurer wird anlässlich der Buchpremiere am Mittwoch, 1. Juni 2016, ein Grußwort sprechen. Nach dem Vortrag diskutieren der Autor und Senator Mäurer mit dem Publikum.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201.
Der Eintritt ist frei.