Sie sind hier:

Sonstige

fahrrad.markt.zukunft. bietet das Passende für jeden Geschmack

24.02.2004

Wenn es wieder in den Beinen kribbelt ...

Mountainbike, Liegerad, Elektrorad, Tandem, Kinderrad und so weiter und so fort. Die Liste der verschiedenen Fahrradtypen ist heutzutage schier unerschöpflich und bietet das Passende für jeden Geschmack. Neuigkeiten rund ums Thema Zweiräder erwarten Besucher des Messe Centrums Bremen am Sonnabend, 28. und Sonntag, 29. Februar 2004 beim fahrrad.markt.zukunft. Zu sehen gibt es in Halle 4 und 4.1. des Messe Centrums aber nicht nur Velos in den mannigfaltigsten Ausführungen, sondern auch Informationen zu den Themen Radtourismus, Fitness und Technik. Darüber hinaus bietet der Kongress im Congress Centrum Bremen Fachhändlern die Möglichkeit, an Schulungen und Vorträgen teilzunehmen. In den Fachkongress ist erstmals der in englischer Sprache gehaltene bike.market.future. integriert, der für internationales Fachpublikum initiiert wurde.

"Der fahrrad.markt.zukunft. findet in Bremen jetzt zum achten Mal statt. Wir freuen uns, dass die an den Fachkongress angeschlossene Publikumsmesse so großen Anklang findet", sagt Hans Peter Schneider, Chef der Messe Bremen. "Beim fahrrad.markt.zukunft. gibt es für die Besucher auch in diesem Jahr ein unfangreiches Programm mit rund 160 Ausstellern, das über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Bereich "Fahrrad" informiert", beschreibt Schneider die Fahrrad-Messe.

So können Eltern beispielsweise testen, ob ihre Kleinen noch unsicher im Straßenverkehr sind. Auf dem Kinderparcours der Verkehrswacht Bremen werden die Kleinen spielerisch an die Tücken des Fahrradfahrens herangeführt: Slalom, Rampen und einhändiges Fahren machen die Kinder fit. Vielleicht ist ja ein Laufrad ohne Pedale zum Gleichgewichtstraining für den Nachwuchs gut geeignet?

Aber nicht nur die Kleinen können ihren Spaß beim fahrrad.markt.zukunft. haben: Auch die "Großen" kommen beim Radfahren nicht zu kurz. Wem es bei den neusten Modellen in den Füssen kribbelt, kann auf der Indoor-Teststrecke mal so richtig in die Pedale treten oder anderen dabei zusehen. Aber auch der nächste Urlaub mit dem Fahrrad kann vor Ort geplant werden. "Über 40 Reiseveranstalter bieten hierfür ihre Hilfe an: Sie haben Infos über die schönsten Radreisen und Ziele, dazu Reiseanregungen, Unterkünfte, praktische Tipps und das passende Zubehör für die geplante Tour," sagt Ulrike Saade, Geschäftsführerin von Velokonzept Saade und Mitveranstalterin.

Für die Technik-Interessierten gibt es in der offenen Werkstatt Anregungen zum Schrauben am eigenen Drahtesel. Experten beantworten Fragen zu Fahrradtechnik, Leichtbauweise, Federungen oder das neuste Elektrorad. Wer sich dann das Spitzenmodell unter den Fahrrädern ausgesucht hat, kann sich anschließend von Reisen, die andere schon gemacht haben inspirieren lassen: In Dia-Vorträgen können die Abenteuer von Jena in den Jemen, von Alaska nach Feuerland und entlang der Elbe nacherlebt werden. Darüber hinaus gibt es Vorträge über Fitness, gesundes Fahrradfahren und die neuste Fahrradtechnik.

Der fahrrad.markt.zukunft. ist am Sonnabend, 28. Februar und Sonntag, 29. Februar jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 7,50 Euro, Schüler und Studenten 5,50 Euro. Für Familien gibt es ein extra Familien-Ticket (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder) für 15 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.