Sie sind hier:

Sonstige

Die Bremer Daniel-Schnakenberg-Stiftung fördert Kinder- und Familienerholung in Bremen

26.01.2004

Informationen jetzt online

In guter alter Bremer Tradition macht sich die Daniel-Schnakenberg-Stiftung für Bremer Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien stark. Mithilfe dieser Stiftung haben diese Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an Erholungsreisen teilzunehmen. Alle zwei Jahre können Familien für sich oder ihre Kinder einen Antrag auf Bezuschussung von Erholungsreisen durch die Daniel-Schnakenberg-Stiftung stellen. Viele freuen sich schon heute auf die nächste Reise und nutzen den Zweijahreszeitraum, um den notwendigen Eigenanteil anzusparen.


Informationen über Voraussetzungen für eine Unterstützung durch die Schnakenberg-Stiftung, die Organisatoren von Erholungsreisen und Ansprechpartner sind aktuell auf der neuen Homepage nachzulesen. Darüber hinaus werden engagierte Bremerinnen und Bremer gerne mit angesprochen, wie sie die Ziele der Schnakenberg-Stiftung selber fördern können. Der Link zur Internetpräsenz: www.schnakenberg-stiftung.de.


Daniel Schnakenberg wurde am 1852 in Bremen-Gröpelingen als Sohn eines Küsters, geboren. Mit 16 Jahren wanderte er nach Amerika aus, arbeitete sich dort vom Versicherungsangestellten zum Inhaber einer der größten Versicherungsagenturen mit Weltruf hoch. Doch seine Heimatstadt vergaß er nie. Als er im Alter von 83 Jahren starb, vermachte er dem damaligen Bremer Bürgermeister ein Teil seines Vermögens, mit der Auflage armen Bremer Kindern zu helfen. Daraufhin richtete der Bürgermeister die Daniel-Schnakenberg-Stiftung ein.