Sie sind hier:
  • Denkort Bunker Valentin – Mahnmal geschändet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Denkort Bunker Valentin – Mahnmal geschändet

19.05.2016

Das Mahnmal "Vernichtung durch Arbeit", das vor dem Bunker "Valentin" seit 1983 an das Schicksal von tausenden Zwangsarbeitern erinnert, ist am Pfingstwochenende von Unbekannten geschändet worden. Die Täter verbrannten Kränze und Blumen, die von Verbänden von Überlebenden und Angehörigen ehemaliger KZ-Häftlinge aus Frankreich und Belgien sowie des Verbandes der Verfolgten des NS-Regimes (VVN) niedergelegt worden waren. Mit einer Schablone wurde ein Schriftzug auf das Mahnmal gesprüht, dass auf einen rechtsradikalen Hintergrund hinweist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pressekontakt für weitere Nachfragen zu diesem Thema:
Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Referat Denkort Bunker Valentin
Dr. Marcus Meyer
Telefon: 0421-696 73 670
oder per E-Mail: marcus.meyer@bunkervalentin.de